Beißender Geruch in Bodendielenzwischenräumen

Diskutiere Beißender Geruch in Bodendielenzwischenräumen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, seit ca. einem Monat bemerke ich im Wohnzimmer meiner Wohnung einen beißenden Geruch, eher essigmäßig, ein bißchen auch wie...

  1. #1 Liesbeth, 12.04.2017
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    seit ca. einem Monat bemerke ich im Wohnzimmer meiner Wohnung einen beißenden Geruch, eher essigmäßig, ein bißchen auch wie Blattgrün, schwer zu beschreiben, jedenfalls organisch und er ist nur in diesem Zimmer. Ich bin dem Geruch nun endlich auf die Sprünge gekommen, er kommt aus den Zwischenräumen des Holzdielenfußbodens. Die Wohnung ist im Erdgeschoß eines Altbaus. Der Geruch ist nur an einer Stelle - 1 Meter lang - zu verorten. Eventuell noch an eienr zweiten, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ein Maurer, der gerade am Balkon zu tun hatte, meinte, das rieche nach Hefepilz, man müßte mal die Dielen hochnehmen. Eventuell Deckenbalken angefault, Hausschwamm?
    Ich weiß nicht, was tun, hab schon mit dem Vermieter gesprochen. Er hat mir die Nummer von einem Handwerker gegeben, der Dielen abschleift und der meinte, nee, das könne kein Schwamm sein, Schwamm wäre nur unter Fenstern und er vermutet, daß es an den Dämmplatten liegt, die im Keller unter mir an die Kellerdecke geschraubt sind. Er meint, Dielen hochnehmen würde nichts bringen, denn der Geruch könne ja überall sein. Das ist für mich nicht nachzuvollziehen, denn er ist genau an einer Stelle zu verorten. Auswischen des Zwischenraums mit Alkohol - wie geraten - hat, wie ich schon dachte, nichts gebracht. Die Dielen sind nicht aufgewölbt, man erkennt auch keine schwarzen Flecken. der Geruch ist auch relativ frisch, 1 Monat. Es gab keinen Wasserschaden, oder irgendwas mit dem ich ihn in verbindung bringen könnte
    Was ist denn naheliegender, die Dielen hochzunehmen oder an die Kellerdecke zu gehen? Im Keller selber riecht man nichts. Gibt es einen Fachmann, der am Geruch erkennen könnte, um was es sich handelt? Eventuell eine Schimmelbeseitigungsfirma hinzuziehen.
    Der Vermieter möchte am liebsten zuerst an die Dämmplatten, ehe man den Boden zerstört.
    Macht es Sinn einen Baubiologen zu konsultieren? Kann man das eventuell auch durch Raumluftmessungen feststellen?
    Fragen über Fragen
    Ratlose Grüße und vielen Dank
     
  2. #2 Andybaut, 12.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich mach mich mal auf die Suche.
    Ist in der Nähe der Stelle ein Bad?
    Das kann auch im angrenzenden Raum sein.
     
  3. #3 Liesbeth, 12.04.2017
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Ja, im angrenzenden Raum ist das Bad. Ungefähr auf der Höhe stehen Waschmaschine und Badewanne, die Stelle ist aber ca. 1,5 Meter von der Badwand entfernt
     
  4. #4 Andreas Gr, 13.04.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Könnte es sich eventuell um ein verwesendes Tier handeln ?
    Ich hatte vor kurzem einen Mumifiezierten Marder hinter einer Trockenbauwand gefunden .
    Eventuell , aber nicht zu dieser Jahreszeit , käme sogar ein Wespen oder Hornissennnest in Frage . Gestern habe ich eines hinter einer Drempelverkleidung gesehen , aber ein altes und leeres , sowas kann auch ganz schön stinken .
     
  5. #5 Andybaut, 13.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ob´s ein Tier ist, kann ich nicht sagen, wäre aber auch denkbar.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Abflussleitung undicht ist.
    Hier ist der Abfluss von Dusche und Wanne immer ein verdächtiger.
    Wenn es möglich ist, in beide Wasser einlaufen lassen und mit einem Stöpsel verschließen.
    Das Wasser sollte nun eigentlich stehen bleiben.
    Wenn das mit dem Stöpsel nicht geht, musst du dir was basteln aus einem weichen Gummi, der sich auf die Öffnung anschmiegt,
    aber den Spalt zwischen Metall und Keramik nicht verdeckt.


    Es kann passieren, dass der metallene Ablauf nicht mehr richtig mit der Wanne verschraubt ist und Wasser im Spalt abfließt
    und sich seinen Weg sucht. Das sieht man dummerweise nicht.
    Ist aber erstmal eine Theorie.
     
  6. #6 Liesbeth, 13.04.2017
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Erstmal danke! Das mit der Wanne probier ich morgen in Ruhe
    Ich bin noch mal gründlicher mit Alkohol drübergegangen, da war der Geruch weg und ich hab schon Hoffnung geschöpft. Irgendwie schlägt er nach ein paar Stunden aber wieder durch. Kann man daraus was ableiten, das es an der Unterseite der Dielen sitzt? Weil sonst wüßte ich nicht, wieso das Auswischen des Dielenzwischenraums helfen sollte, weil der Alkohol tut geruchsmäßig nichts übertünchen, es riecht dann ganz neutral wie vordem
     
  7. #7 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hast du eigentlich Haustiere?
     
  8. #8 Liesbeth, 15.04.2017
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Nein. Mmh, also Plan ist nächste Woche eine Probebohrung zu machen, um zu sehen, wie der Deckenbalken aussieht. Wobei es echt verwundert, daß das oberflächliche Behandeln hilft. Ich mach damit natürlich weiter. Könnte ja mal unbemerkt dort was ausgelaufen sein, was richtig eingezogen ist (daneben steht der Couchtisch, aber ich kann mich an nichts erinnern, was dann auch nicht verfliegen würde)
    Ich hatte in meiner alten Wohnung einen Deckenbalken, der aufgrund von einem Wasserschaden ausgetauscht werden mußte, da hatte die Dusche ein Leck, aber der Schaden war direkt an der Wand zur Dusche und nicht, wie hier, so weit entfernt, man kann das Dielenstück genau lokalisieren. Und gerochen habe ich da auch nichts, das ist echt verrückt. Bei Tieren darunter würde das ja sicherlich auch nicht auf ein Stück Diele begrenz sein. Vielleicht ist also wirklich was an der Unterseite dieser Diele.
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    "Schwamm wäre nur unter Fenstern" - allein für diese Antwort müßte der Typ den Dummheitspreis des Monats bekommen.
     
  10. #10 Liesbeth, 24.04.2017
    Liesbeth

    Liesbeth

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben heute das Stück Dielenbrett hinter dem der meiste Gestank war, herausgeschnitten (schneiden lassen) und es sind Ratten :yikes
     
  11. #11 simon84, 24.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh ja Ammoniakgeruch kenn ich auch von Mäusen und Rattenurin.
    Widerlich. Aber das dürfte man dann so gesehen "relativ einfach" in den Griff bekommen oder?
     
  12. #12 Andybaut, 24.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also doch Haustiere :-)
     
  13. #13 Manufact, 24.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehr "treue" Haustiere .. :hammer:
     
Thema: Beißender Geruch in Bodendielenzwischenräumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stechender geruch in der wohnung

    ,
  2. fielen abgezogen reste zwischen Dielen chemischer geruch

    ,
  3. Muffiher Geruch unter dielenboden

    ,
  4. Hausschwamm unsichtbar unter Dielenboden,
  5. ammoniakgeruch in der wohnung,
  6. Geruch zimmer aceton,
  7. beißender geruch bad schimmel,
  8. altbau erdgeschoss güllegeruch,
  9. ammoniak geruch wohnung,
  10. aceton geruch im haus,
  11. Waschmaschine auf Dielenboden ausgelaufen Geruch,
  12. Geruch zwischendecke,
  13. salmiak geruch Alter Boden raus ,
  14. salmiak geruch haus Alter Boden ,
  15. stechender Geruch aus dem Fußboden,
  16. beißender Geruch fußboden altes Bauernhaus,
  17. scharfer geruch betondecke,
  18. teergeruch alter dielenboden,
  19. boden riecht beißend,
  20. ammoniak geruch im haus,
  21. alter boden riecht nach amoniak,
  22. stechend beissender geruch in der zwischendecke u was für ein tier handelt es sich,
  23. abflussrohr mit schwamm verschlossen geruch,
  24. stechender geruch zwischendecke berliner altbau,
  25. dielenboden geruch
Die Seite wird geladen...

Beißender Geruch in Bodendielenzwischenräumen - Ähnliche Themen

  1. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...
  2. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  3. Beißender Geruch im Bad

    Beißender Geruch im Bad: Hallo zusammen, seit 1-2 Wochen besteht ein beißender Geruch in meinem Bad (ohne Fenster, sondern mit Lüftung). Leider kann ich die Ursache von...
  4. Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder)

    Bad sondert einen ätzenden und beißenden Geruch ab (inkl. Bilder): Hallo Community, wir sind vor Kurzem hier in diese Altbauwohnung eingezogen. Schnell haben wir einen sehr ätzenden und beißenden Geruch im...
  5. Beißender Geruch im- und vor dem Haus

    Beißender Geruch im- und vor dem Haus: Hallo, Meine Familie und ich haben seit Juli diesen Jahres einen stechenden Geruch vor und in unserem Haus. Anfangs dachten wir es sei der...