Bekiestes Flachdach mit Kunststoffdichtungsbahn - als Terrasse nutzbar?

Diskutiere Bekiestes Flachdach mit Kunststoffdichtungsbahn - als Terrasse nutzbar? im Dach Forum im Bereich Neubau; eine rege diskussion - freut mich! meine neuesten erkenntnisse sind also: 1. prüfen, welche abdichtung verwendet wurde 2. prüfen welche...

  1. #21 stolley, 22.06.2009
    stolley

    stolley

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Langerringen
    eine rege diskussion - freut mich!

    meine neuesten erkenntnisse sind also:

    1. prüfen, welche abdichtung verwendet wurde
    2. prüfen welche dämmung verwendet wurde (muss 4,0 kN + schneelast aushalten)
    3. geplanter aufbau (von unten nach oben):

    - vorhandene abdichtung (ggf. erneuern)
    - 2 lagen hdpe als schutzlage
    - festkörperdrainage (1 cm höhe)
    - tragschicht aus schotter (körnung 0/22)
    - bettung: splittlage (körnung 0/4)
    - belag: gummigranulatmatten


    so, und jetzt kommt ihr!
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo ist das Gefälle??
     
  3. #23 stolley, 23.06.2009
    stolley

    stolley

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Langerringen
    ist natürlich vorhanden.

    neueste erkenntnisse:

    das dach wurde im jahr 2000 saniert.
    unter liegt noch eine ps 20 se drin. oben wurde eine weitere lage ps 20 se aufgebracht (untere dämmung wurde natürlich vorher untersucht).
    abdichtung ist eine wolfin ib 1,5.

    @ stefan ibold:

    nach flachdachrichtlinie müsste diese dämmung doch für den anwendungstyp W D ausreichen?
     
  4. #24 Gast360547, 23.06.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm, janee

    Moin,

    behaupte mal nein. PS 20 ist mir einfach zu "weich". PS 30 wäre da sehr viel besser.
    Problem: die WD darf zwar rd. 10% ihrer Dicke eindrücken ohne selber Schaden zu nehmen, aber was passiert mit den Bitumenbahnen oder den Kunststoffbahnen? Die werden u. U. auf kurzem Wege unzulässigen Lasten mit daraus resultierenden Dehnungen ausgesetzt. Da macht irgendwann die Trägereinlage schlapp.

    Die Tabelle 10 in der Fachregel für Abdichtungen gibt als Mindestqualität der Druckbeanspruchung "dh" vor. PS 20 würde ich aber lediglich in "dm" einstufen wollen.
    Diese Anforderungen galten auch schon in der alten Fachregel.

    Grüße

    si
     
Thema:

Bekiestes Flachdach mit Kunststoffdichtungsbahn - als Terrasse nutzbar?

Die Seite wird geladen...

Bekiestes Flachdach mit Kunststoffdichtungsbahn - als Terrasse nutzbar? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...