Belastbarkeit Garagendach

Diskutiere Belastbarkeit Garagendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für meinen Pool plane ich zum Beheizen ein Array von 12 Solarabsorbern auf meiner Garagendecke. Es handelt sich Um eine...

  1. #1 MLo2409, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    MLo2409

    MLo2409

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für meinen Pool plane ich zum Beheizen ein Array von 12 Solarabsorbern auf meiner Garagendecke. Es handelt sich
    Um eine Holzbalkendecke, die Statik liegt mir vor. Laut dieser ist die Belastung mit g=0,8kn/m2, q (Verkehrslast/Schneelast) mit 1kn/m2 berechnet.
    Daraus lese ich, dass ich das Dach mit ca 100kg/m2 belasten kann, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Die Absorber wiegen mit Wasser gefüllt ca 13kg/m2, die Gesamtfläche liegt bei etwa 12qm. Sollte meiner Meinung nach eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings müsste ich sie mit Terrassenplatten beschweren, vorgeschlagen sind bei der Größe 12 Platten a 20kg bei einer Größe von 30x60cm, die Punktbelastung überschreitet hier natürlich die 100kg/m2. Ich würde sie aber natürlich direkt über die Balken legen. Insgesamt sprechen wir von einer Belastung von ca 400kg, verteilt auf ca 15m2. Kies befindet sich keiner auf der Garage.
    Kann das so irgendwelche Probleme geben? Die Garage verfügt natürlich über einen Regenablauf, sollten die Absorber also undicht werden, würde sich das Wasser nicht auf dem Dach sammeln können.
    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen.

    Viele Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      331,8 KB
      Aufrufe:
      159
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      269 KB
      Aufrufe:
      139
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      352,1 KB
      Aufrufe:
      133
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      276,4 KB
      Aufrufe:
      126
  2. #2 Wieland, 10.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Markus,

    wenn ich es richtig verstehe, willst du die Schneelast gegen den Aufbau deiner Anlage tauschen und gehst davon aus, daß es künftig
    nicht mehr schneit!

    Grundsätzlich verliert Holz mit der Zeit an Elastizität und Festigkeit.
    Weshalb bei der statischen Berechnung,
    Sicherheiten mit eingerechnet werden.

    Ich würde dazu tendieren die zusätzlichen Lasten
    Auf die Außenwände zu überbrücken!

    Grüße

    Michael
     
    simon84, MLo2409 und DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 MLo2409, 10.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2022
    MLo2409

    MLo2409

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael,

    Danke für das Feedback!
    Nein, so ist es sicher nicht. Schneelast habe ich, im ungünstigsten Fall (halber Meter Schnee auf der Garage, was unrealistisch ist, weil er wohl teilweise über die Ränder abrutschen würde und es hier die letzten 50 Jahre nicht so geschneit hat) mit 50kg/m2 berechnet. Wäre also nochmal so viel „frei“. Die Absorber sind im Winter leer, wiegen damit also nur noch 6kg/m2.
    Sorgen machen mir die Betonplatten. Alternative hierzu wäre, die Drahtbefestigungen nicht mit Platten, sondern an den Seiten zu befestigen. Dazu müsste ich aber die Blech-Mauerabdeckung entfernen. Ich weiss nicht, ob das möglich ist und ob man sie dann wieder verwenden könnte.
    Was ich eben nur sehe, ist, dass viele Nachbarn die Garage mit einigen cm Kieselsteinen versehen haben, überschlagen wiegt das deutlich mehr als meine komplette Installation. Uns wurde von den Kieseln abgeraten, um eventuelle Schäden an den Dichtbahnen besser sehen/reparieren zu können, nicht aus Gewichtsgründen.
    Überbrückung an die Außenwände würde natürlich auch bedeuten, sie freizulegen.
     
  4. #4 Wieland, 10.04.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Kiesel auf dem Flachdach ist eine Altbewehrte Technik, die der Sogwirkung des Windes entgegen wirkt!

    Natürlich wird darunter ein Schutzflies installiert!

    die Wirkung gegen den Sog, kann man sich vorstellen,
    Wie ein Sauger auf rauer unebener Fläche,
    Oder plan/ Glatter Fläche

    schließlich ist es auch keine große Spannweite!


    Grüße
     
Thema:

Belastbarkeit Garagendach

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Garagendach - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....