Belastbarkeit Gipskartonwand?

Diskutiere Belastbarkeit Gipskartonwand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich stehe vor einem typischen Altbauproblem: offensichtlich wurde in meiner hübschen Altbauwohnung vor eine ehemals krumm...

1. #1 passenger75, 10. Juni 2012
    passenger75

passenger75

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo Bauexperten,

ich stehe vor einem typischen Altbauproblem: offensichtlich wurde in meiner hübschen Altbauwohnung vor eine ehemals krumm und bucklige Altbauwand eine Gipskartonwand gezogen, um Küchenfliesen gerade an die Wand bringen zu können. Überhalb des Fliesenspiegels würde ich nun gerne ein aus Holzweinkisten selbst gebautes Regal an dieser Gipskartonwand zu halten bringen. Ich habe keine Ahnung, was genau sich hinter dem Gipskarton befindet, wie groß der Abstand zur Steinwand ist. Meine Idee ist bislang, das Regal an 9 Punkten mit Hohlraumdübeln an der Wand zu fixieren.

Die wichtigste Frage die ich mir allerdings vor dem ersten Bohren stelle: bekomme ich das Regal definitiv sicher zum halten? Das Regal selbst wiegt bereits ca. 15kg, in dem Regal wollte ich eigentlich auch eher schwere Gegenstände (z.B. Kochbücher) unterbringen. Ist ein solches Gewicht für eine Gipskartonwand überhaupt tragbar? Habt ihr Tips für eine langfristig sichere Befestigung?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ich würde sehr vorsichtig sein! Unser Neubau vor 9 Jahren war ein Fertighaus in Trockenbauweise mit Gipskartonwänden, Stärke der Gipskartonplatten 19 Millimeter. An denen hatte ich mit den üblichen Metallgipskartondübeln zwei Hängeschränke in der Küche befestigt - und einen gewaltigen Schrecken bekommen, als ich diese Schränke vor zwei Jahren, also nach 7 Jahren Benutzung, abhängte: die Dübel waren ziemlich locker und wacklig in der Wand!
    Ich würde versuchen, in die Wand dahinter zu kommen.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest sollte man eine querlaufende Schiene setzen, die nicht an den Platten, sondern an deren Unterkonstruktion befestigt ist.
    Dann noch beten, daß jene ausreichend stabil ist...

5. #4 Gast943916, 10. Juni 2012
    Gast943916

Gast943916 Gast

da auch wir nicht wissen, wie die Wand aufgebaut ist, können wir schlecht was dazu sagen...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Belastbarkeit Gipskartonwand?

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit Gipskartonwand? - Ähnliche Themen

1. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  2. Traglasten im Büro- und Wohnbereich / Belastbarkeit von EPS Dämmung

Traglasten im Büro- und Wohnbereich / Belastbarkeit von EPS Dämmung: Hallo, könnt ihr mir sagen, ob es bei EPS Dämmung große Unterschiede in der Belastbarkeit gibt? In welchem Bereich bewegt sich die...
  3. Doppelte Gipskartonwand

Doppelte Gipskartonwand: Ich möchte gerne einen Raum in der Mitte teilen. Das eine Zimmer soll danach ein Büro werden, im anderen Zimmer soll ein Spielzimmer eingerichtet...
  4. Frisch gefliest- wann belastbar mit Kaminofen

Frisch gefliest- wann belastbar mit Kaminofen: Hallo, habe auf der Suche nach oben genanntem Thema dies Forum entdeckt und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Folgendes: Ich...
  5. Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz

Gipskartonwand glatt oder mit Streichputz: Hallo zusammen, wir sind am überlegen, ob wir unsere Wände nicht mit einem Streichputz überziehen sollten. Was gibt es da zu beachten?...