Belastbarkeit von einem 40cm tiefen Wandregal

Diskutiere Belastbarkeit von einem 40cm tiefen Wandregal im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben ein etwa 100 Jahre altes Haus, teilweise aus Fachwerk, teilweise aus Ziegeln. Es wurde wohl mehrfach wieder aufgebaut,...

1. #1 Gauloise, 16.08.2024
    Gauloise

Gauloise

Hallo zusammen,

wir haben ein etwa 100 Jahre altes Haus, teilweise aus Fachwerk, teilweise aus Ziegeln. Es wurde wohl mehrfach wieder aufgebaut, ist also kein "schönes Fachwerkhaus", sondern eher "günstig" immer wieder zusammengeflickt.

Die Wände sind total schief und krumm und so hat man, um wenigstens teilweise gerade Wände zu erreichen, Gipsbetonplatten (Rigipsplatten?) vor die Wände gesetzt.

Nun möchte ich ein Wandregal für Aufbewahrungsboxen (je b60*l40*h30) anbringen. Einfach 2 Schienen und Regalbretter, insges. ca. 2m hoch, 80 cm breit und 40 cm tief).
    Wie schwer kann ich die einzelnen Regalböden belasten, wenn ich Rigipsdübel verwende? Spielt da die Tiefe der Regalbretter eine Rolle? Vom Gefühl her würde ich "ja" sagen, aber berechnen kann ich das nicht.

In den Aufbewahrungsboxen sind Klamotten und Bekleidungsstoffe. Also dicht befüllt.

Könnt' Ihr mir weiterhelfen?

Danke Euch im Voraus und habt einen schönen Tag!

2. #2 DerSchreiner, 16.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    was deine Rigipsdübel aushalten werden, kann ich nicht sagen..

aber natürlich spielt die Tiefe des Regals bzw des Regalbodens eine Rolle ( Stichwort dazu, ist Hebeleffekt)

3. #3 Baggerbedrieb, 16.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Was ist das?

4. #4 Fred Astair, 16.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Gipskartondübel

5. #5 Baggerbedrieb, 16.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Und was soll das sein? Spontan fallen mir alleine von Fischer sieben Dübel ein die das sind ...

6. #6 petra345, 16.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1. Wenn man nicht jeden Halter einzeln mit Dübel am Gipskarton festmacht sondern eine Bohle oder einen Balken als Befestigung der Halter benutzt, muß man nur diese Konstruktion oben befestigen.
    2. Dann sollten ein oder zwei 8er Schrauben, ins Fachwerk geschraubt, die die Bohlen halten, ausreichend sein.

Thema:

Belastbarkeit von einem 40cm tiefen Wandregal

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit von einem 40cm tiefen Wandregal - Ähnliche Themen

1. Belastbarkeit Estrich/Trockner auf Waschmaschine

Belastbarkeit Estrich/Trockner auf Waschmaschine: Guten Abend, mich würde interessieren ob es für den Estrich aufgrund des Gewichts problematisch ist wenn man Trockner und Waschmaschine stapelt....
  2. Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?

Statisch belastbare Konsole Mauern - wie?: Hallo, in einem bevorstehenden Sanierungsprojekt soll ein Pfettendach neu aufgebaut werden. Das Ende einer Mittelpfette soll dabei auf eine...
  3. Belastbarkeit einer Europalette vertikal

Belastbarkeit einer Europalette vertikal: Liebe Bastelfreunde, kann jemand mir Hilfestellung zur Berechnung der Belastbarkeit einer Europalette (EPAL, Qualität B-C) in der Vertikalen...
  4. Verständnisfrage Estrich Belastbarkeit

Verständnisfrage Estrich Belastbarkeit: Hallo Zusammen. Habe schon so einiges gelesen, sowie die ein oder andere Aktion ergriffen (Kontakt zum Statiker, Baufirma). Allerdings habe ich...
  5. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...