Belastbarkeit von Trockenbau - Ständerwänden

Diskutiere Belastbarkeit von Trockenbau - Ständerwänden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Frage zu einer Trockenbauwand, die vermutlich in Ständerbauweise ausgeführt wurde. Diese Wand befindet sich im Laden...

  1. MatzeDD

    MatzeDD

    Dabei seit:
    27. Januar 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu einer Trockenbauwand, die vermutlich in Ständerbauweise ausgeführt wurde. Diese Wand befindet sich im Laden meines Vaters, dem ich empfohle habe seine Ladeneinrichtung anzupassen. Ich habe ein Bild mit der Wand eingefügt, Maße kann ich noch nachliefern.

    laden01.jpg

    Wie belastbar sind derartige Wände? Kann man daran ein Hängeregalsystem anbringen? Dieses Regalsystem besteht aus einer Stahlschiene, welche oberhalb des Regals über die gesamte Länge (etwa 3,00 m) angebracht wird. An die Stahlschiene werden dann Hängeschienen senkrecht angebracht, wo die Regalträger (mit Vollholzbrettern) angehangen werden.

    Eine Vorstellung zu dem Regalsystem kann man hier bekommen:

    http://norrgavel.se/mobel/norrgavel-sparring/#9


    Grüße,

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du sowas nicht von Vorneherein einplanst dann sind Ständerwände dafür net geeignet...

    Da muß man ja mal mit Punktlasten von 100 kg rechnen (ja, da stellt sich mal wer drauf)

    Ich hab das mal in einem schlafzimmer gemacht, da konnte ich aber auch die Regalträger direkt in die Metallständer schrauben. Da ging das super. Aber nur eine Schiene oben her? Da würd ich überhaupt nicht drauf vertrauen...

    ich konnte wenigstens alle 15 cm eine Schraube reinsetzen in den Metallständer, das hat sehr gut gehalten (Hält immer noch, schon die 3. Nachmieter wollten das genau so übernehmen...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Im Schlafzimmer lagen da aber auch nur Pullover drauf...
     
Thema: Belastbarkeit von Trockenbau - Ständerwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau belastbarkeit

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit von Trockenbau - Ständerwänden - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

    Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

    Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...