Belastbarkeit von UD-Profilen

Diskutiere Belastbarkeit von UD-Profilen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unser Dachstuhl ist fertig. Zusätzlich muss ich dort jetzt eine Deckenheizung montieren. Eig wollte ich unter 90° zu den Zangen...

  1. #1 JPtm, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Experten,

    unser Dachstuhl ist fertig.
    Zusätzlich muss ich dort jetzt eine Deckenheizung montieren.
    Eig wollte ich unter 90° zu den Zangen ein Lattung (30x50) anbringen, Deckenheizung drunter (25mm), Putz (10mm) fertig.
    Jetzt hat niemand an die sichtbare Mittelpfette gedacht. Die endet 5cm unterhalb der Zangen. Mein Deckenaufbau ist aber 6.5cm.

    Meine erste Idee wäre, seitlich an die Zangen Latten anbringen und dort die Querlatten befestigen. So könnte ich die ersten 30mm sparen und alles wäre fein. Ich habe aber Angst, dass mit dort die ganzen Enden der Querlatten reißen wenn ich da Schrauben reindrehe. Ev sollte ich da etwas vorbohren. Aufwand hoch 10.

    Der Zimmermann meint, ich könnte ja auch UD-Profile an die Zangen anbringen und die Querlattung dort einfach reinlegen. Würden die UD-Profile die Last halten? Ich haben Angst, dass sich die dürren Bleche mit der Last einfach nach unten biegen und fertig.
    Der lichte Abstand ist ca 70cm.

    Oberhalb der Decke ist kein Aufenthaltsraum mehr. Trotzdem möchte ich keine Risse in der Decke. Welches wäre da die besser Variante um das zu verhindern. Es sind beides Warmzonen, also ohne Dämmung.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da hätte ich keine Bedenken, ich würde aber anstatt der Latten mit CD Profilen arbeiten
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Belastbarkeit von UD-Profilen

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit von UD-Profilen - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....