Beleuchtung für Pelletsiloraum

Diskutiere Beleuchtung für Pelletsiloraum im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen eine Pelletheizung + Sacksilo (7.4t). Aktuell ist in dem Raum eine Lampe mit IP54 verbaut. Reicht das aus oder sollte ich da zu...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    wir bauen eine Pelletheizung + Sacksilo (7.4t).

    Aktuell ist in dem Raum eine Lampe mit IP54 verbaut. Reicht das aus oder sollte ich da zu etwas Fortschrittlicherem greifen?
     
  2. #2 simon84, 11.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die Lampe im Silo selbst verbaut oder im Raum in dem das Silo steht ?

    Steht die Heizung im selben Raum ?
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Lampe ist im zukünftigen Siloraum verbaut. Die Heizung wird später auch dort stehen.
     
  4. #4 Lexmaul, 11.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was hat die IP-Klasse mit Fortschritt zu tun :)?

    Gegen viel Staub geschützt ist sie, aber eben nicht staubdicht - aber es ist auch nur ne Lampe...ist doch Wumpe...
     
    Manufact gefällt das.
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    In einem Mehlsilo würde ich zu einer Ex-geschützten Lampe raten, aber bei Pellets?

    Deswegen: nimm eine, die deiner Frau gefällt! :biggthumpup:
     
  6. #6 simon84, 11.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde eine 12V LED nehmen mit Trafo außerhalb vom Silo
     
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Aktuell ist halt diese IP54 Leuchte verbaut. Reicht die aus oder sollte ich die zu einer staubdichten, explosionssichereren Version tauschen ?
     
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ist solange Wumpe bis eine Staubexplosion das Haus an einer andere Adresse befördert.
     
  9. #9 Lexmaul, 11.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin da ehrlich: Bei Pellets gibt es die Problematik? Wenn ja (wo ich davon ausgehe, dass Du das denkst), dann erübrigt sich die Frage.
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Welche Klasse müsste eine solche Staubdichte Lampe haben?
     
  11. #11 Lexmaul, 11.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    IP6x - Du bist ITler und kannst kein Google bedienen? Schäm Dich!
     
  12. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Danke. Muss mich da irgendwie verschrieben haben. Kam sonstwo raus aber nit wohin ich wollte :).
     
  13. #13 Manufact, 11.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm -Pellets - CO - Nix Atmen?
     
    simon84 gefällt das.
  14. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    In dem Siloraum muss auf jeden Fall nen CO-Melder. Ich werde einen drinnen und einen im Raum davor anbringen.
    Ob ich jetzt wirklich meine bisherige IP54 Lampe abmontiere oder lasse weiß ich noch nicht. Durch das Silo sollte eigentlich keine wirklicher Holzstaub ins Freie kommen. Das ist ja insich abgeschlossen.
     
  15. #15 simon84, 11.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wollte grad sagen bei pellets eher CO Sensor als Explosionsrisiko ;)
     
    Domski gefällt das.
  16. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    OK, also einen IP6x geschützten CO Melder mit mit integrierter LED Beleuchtung installieren! :yikes

    Das mit dem CO war mir bei Pellets gar nicht bewusst. Wieder was gelernt.
     
    JPtm gefällt das.
  17. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Pelletes gasen CO aus. Ohne einen solchen Melder ist das lebensgefährlich. Das Silo selbst hat ein Abluftrohr. Das werden wir durch die Kellerwand nach außen leiten, fertig.

    In einem Bunker ist glaube gar nichts anderes als Staubgeschützt erlaubt. Im Siloraum dazu wußte ich es nicht. Ich denke dort werde ich den IP54 lassen, bzw mal schauen ob da wirklich eine Staubproblematik ensteht. Notfalls kann ich den dann noch immer umrüsten.
     
    Domski gefällt das.
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Der Staub entsteht aber ja nur beim einblasen der Pellets. Dafür hat man dann zwei Stutzen einen zum Befüllen und einen zum absaugen, bzw. mit Filterbeutel. Kabel und Lampen müssen speziell geschützt werden, wobei Kabel im Silo allgemein so weit ich weiß sowieso nicht erlaubt sind. Mir war das damals alles zu kompliziert und hab letztendlich eine Taschenlampe benutzt. So oft muss man da ja nun auch nicht rein.
     
  19. #19 Diamand, 12.03.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mal so als Frage:

    Muss den dort unbedingt eine Lampe verbaut werden? Oder reicht es nicht da einfach mal mit einer Taschenlampe rein zu leuchten.
     
  20. #20 JPtm, 12.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Eine Taschenlampe würde sicher auch gehen. In dem Raum befindet sich aktuell diese IP54 Deckenleuchte. Die ist sogar recht neu. Damals nicht an das Silo gedacht.

    In dem Raum muss ich nur rein, wenn ich die Pelletheizung säubern muss. Ansonsten ist mir der Silo/Heizungsraum da recht wurscht.
     
Thema:

Beleuchtung für Pelletsiloraum

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Pelletsiloraum - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...