Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl?

Diskutiere Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forennutzer, habe mal eine Frage zur Kabelführung bzw. zur Beleuchtung eines „offenen Dachstuhls“ bzw. mancherorts wird auch die...

  1. #1 Bau und Fragen, 1. März 2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forennutzer,

    habe mal eine Frage zur Kabelführung bzw. zur Beleuchtung eines „offenen Dachstuhls“ bzw. mancherorts wird auch die Formulierung Sichtdachstuhl verwendet….Anbei mal ein Beispiel damit alle wissen was ich meine….

    Mein geplantes EFH mit „Aufdachdämmung“ wird im ganzen OG einen solchen haben….Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie die Räume im OG am Besten beleuchtet werden? Im EG kann man ja Dosen in Rohdecke verlegen, hier ist das ja nicht möglich weil ich sonst die Leitungen und die Dosen in der darunter liegenden Folie bzw. Dämmschicht legen müsste….

    Mein Elektromeisterfachbetrieb hat mir vorgeschlagen entweder die Räume mit Wandlampen oder mit sog. Seilsystemen auszuleuchten. Letztere gefallen mir aber überhaupt nicht! Ist das in Ordnung oder wie handhaben das die Fachleute hier im Forum bei ihren Projekten?

    Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann man nicht pauschal sagen.

    Ne mögliche gute Lösung wären z.B. an dünnen Stahlseilen abgehängte (Aufbau)Leuchten.
     
  4. #3 HolzhausWolli, 1. März 2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wir hatten die gleiche "Herausforderung", zudem erstreckt sich der Sichtdachstuhl auch noch über ein Viertel der Erdgeschossfläche.

    Dort und lediglich über dem Esszimmertisch haben wir etwa 3m lang abgehängte Pendelleuchten, deren Position vorher exakt definiert werden mußte.

    OG haben wir wie folgt gelöst:

    KiZi:
    Mit Halogen-Seilsystemen, die uns schon -dir aber wohl nicht- gefallen.

    KiBad:
    Spielgelbeleuchtung + mehrarmige Wandeleuchte. Reichte vollkommen aus.

    Galerie:
    Wandleuchten

    SchlaZi:
    Steht ein großer Fluter, der an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen ist, zusätzlich Nachttischlampen.

    Bad:
    Kubische Wandaufbauleuchten über dem in der Wand versenkten Spiegelschrank. LED-Flachleuchten (UP) in Bodennähe der Dusche - hätte man aber sparen können. Seilsysteme sind dort ggf. ungünstig, wenn auch mal mit Handtüchern "gewedelt" wird.
     
  5. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Wichtig ist mE aber gerade für die Seilsysteme, dass fruhzeitig GEPLANT wird wo denn die Trafos/Netzteile sitzen sollen.
    So kann es z.B. sinnvoll sein ein Installationrohr auf den/die Pfetten zu führen und z.B. in den klauen der eingehängten Sichtsparren weiter verfährt bis zur Zapfstelle. Bei den Zimmerleuten gar nicht gern gesehen ist aber beliebiges durchbohren der Pfetten (Statik!!)

    Gruss
    Martl
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandleuchte sichtdachstuhl

    ,
  2. Beleuchtung Bad bei sichtdachstuhl

    ,
  3. Beleuchtungssystem bei offenen Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in offenem Dachstuhl, Sichtdachstuhl? - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  2. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

    Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  5. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...