Beleuchtung Lagerhalle

Diskutiere Beleuchtung Lagerhalle im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bewegungsmelder in Verbindung mit Leuchtstofflampen sind aber nicht so der Brüller. Wenn da jemand durch die Halle marschiert und Material...

1. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    warum?
    Moderne LL zünden eigentlich schnell und sauber.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Weil man ja ständig von einer "Überwachungszone" in die nächste kommt, und somit dauernd irgendwo Lampen ein und ausgeschaltet werden. Man muss sich einfach mal die praktische Nutzung so einer Halle vorstellen. Da rennen Leute durch die Halle, tragen (fahren) mal was raus, kommen nach ein paar Minuten wieder, müssen an das Ende der Halle, oder auch mal zwischen die Seitenregale und was suchen(ärgerlich wenn einem dann der BWM das Licht ausknipst) usw. Für selten genutzte Bereiche so einer Halle könnte ich mir BWM noch vorstellen, aber nicht über die ganze Halle verteilt.

Auch wenn durch elektronische Starter die Schalthäufigkeit nicht mehr den Einfluss auf die Lebensdauer hat, wie das früher bei den Glimmstartern der Fall war, so leiden unter den vielen Schaltvorgängen auch die Starter selbst. Das trägt auch nicht gerade zu einer längeren Lebensdauer bei.

Alles in allem halte ich BWM in so einer Halle für nicht sinnvoll.

3. #23 Carden. Mark, 05.02.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Über BWM hatten wir auch kurz nachgedacht.
    Aber aus eben den von @RB thematisierten Gründen wider verworfen.

4. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Leuchten mit EVG und die B-Melder mit Nachlaufzeit min. 10 min einstellen, dann blitzt nix und die Monteure haben beide Hände zum Tragen von Material und müssen am Ausgang nicht immer wieder absetzen und das Licht ausschalten.
    Allerdings sollten die Standorte der B-Melder mit Sinn und Verstand ausgesucht werden.
    Und lass die Finger von Baumarkt-Leuchten, es gibt bessere, die nicht viel teurer sind, über den Fachhandel.

5. #25 Carden. Mark, 06.02.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Momentan kann ich mich bis ich mich für den Eli entschieden habe nur die Preise bei den bekannten Portalen anschauen.
    Ich habe KA ob das nun günstig oder Teuer oder einfach nur OK ist :D

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.

Gut. Eine etwas geringere Schutzklasse würde zwar u.U. auch genügen, aber IP44 ist gängig und daher i.d.R. das preiswerteste FR-Material.

Beides zulässig. Anderes auch (z.B. an gespannte Tragseile anschellen). Hängt von der Oberflächenbeschaffenheit ab. U.U. ist Schutzrohr erforderlich (soweit Gefahr mechanischer Einwirkung besteht).

7. #27 Carden. Mark, 06.02.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mark, meine Rückfrage mit der Beheizung hast Du vergessen. Wird beheizt? Wenn ja, dann kann ich die Einschätzung von Julius ( mit dem feuchten Raum) absolut nicht nachvollziehen.

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, 700 m² Halle beheizen für einen Maurer der sowieso nie da ist? Ich halte es für sehr unwarscheinlich...

10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da hast Du auch wieder Recht. Mit beheizen dachte ich auch weniger an heizen auf 21°C, sondern wie in solchen Hallen oft anzutreffen ist, eine Beheizung um den Laden frostfrei zu halten.

11. manni

manni

Beruf:
    Elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Beheizt oder nicht, in einer Lagerhalle würd ich immer IP44 nehmen. Da platzt mal ein Sack Zement und schon hast eine riesensauerei. Die IP20 Leuchten können da schon den Geist aufgeben, wenn Staub eindringt. Ausserdem haste dann auch weniger Insekten in der Abdeckwanne.

12. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin aufgrund der bisherigen Schilderung tatsächlich davon ausgegangen, daß solch ein Lagerraum nicht durchgängig beheizt wird.
    Abgesehen davon ist bei jener Nutzung auch ein gewisser Staubschutz nötig, der höhere Schutzart als IP2X bedingt. Und Betriebsmittel in IP44 sind da nunmal gängig und preiswert.
    Außerdem i.d.R. mechanisch robuster als solche in IP20.

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Deswegen hatte ich von "theoretisch sogar möglich" geschrieben.

14. #34 Baggerbedrieb, 07.02.2014
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    LED Röhren brauchen weniger Strom und haben kein VG ... davor in Gruppen Präsenzmelder - keine Bewegungsmelder und fertig.

15. #35 Carden. Mark, 07.02.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Hallo Maurer brauchen keine Heizung :D
    Nur ein kleiner Raum wird Frostfrei gehalten werden, für die Stoffe die es brauchen.
    Die Lampen, Steckdosen, Schalter usw. werden mind. IP 44. Das ist KP.
    Die Frage basierte nur darauf, ob ich die Leitungen direkt auf das Mauerwerk, bzw. die Decke drauf klemmen lassen kann oder ob die mit Abstand verlegt werden müssen.

16. #36 Carden. Mark, 07.02.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    aber was kosten die 44 Stck. davon die die selbe Lichtausbeute wie 58 W Leuchten wie von Julius vorgeschlagen bringen?

17. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Gute Frage.
    Denn die üblicherweise angebotenen LED-"Röhren" haben zwar nur etwa knapp ein Drittel der Leistungsaufnahme längengleicher Leuchtstofflampen. Allerdings geben sie auch nur gut ein Drittel von deren Lichtstrom ab! Die Energieersparnis liegt also in der Praxis bei um die 10%. Dafür braucht man dann aber dreimal soviele Lampen UND Leuchten...

Leider gibt es immer noch Leute, die auf diese "Spar-Investitionen" hereinfallen. Es gibt kaum einen Bereich, wo man mit derart gutem Gewissen soviel Geld nutzlos versenken kann!

18. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Zur Frage der Leitungsbefestigung:

Worauf beziehst Di Dich genau?
    Wie gesagt hängt es nicht von der Feuchtraumeinstufung ab, sondern unter anderem von der Beschaffenheit der Montageoberfläche und der zu erwartenden mechanischen Beanspruchungen.

19. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Das mit der behaupteten höheren Effizienz (in lm/W) mögest Du bitte nachweisen, z.B. anhand von Datenblättern!
    Und selbstverständlich haben sie ein (E)VG, eingebaut. Oder sie sind ganz großer Schrott...

Offenbar ist Dir in Deinem Verkaufsrausch entgangen, daß hier kein Möchtegern-Wunschkonzert geplant werden soll, sondern eine einfache, aber zweckmäßige und preisgünstige Ausführung.

20. #40 Carden. Mark, 08.02.2014
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das wieder gelesen hatte, da stand ganz klar "in Feuchten Räumen" nur mit Abstand zum wandbildner wenn auf Putzverlegung.
    Mechanischer Angriff - eigentlich nicht.
    Befestigung unter / an gemauerte Reichsformatziegel.

Thema:

Beleuchtung Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Lagerhalle - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe

Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Rohbau unseres neuen Hauses (2 Einliegerwohnungen). Hierbei sind wir gerade an der Planung der...
  2. Beleuchtung unter der Terrasse

Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  3. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  4. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  5. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...