Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

Diskutiere Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...

1. AbAufsDorf

AbAufsDorf

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden.

Wir haben ein altes Haus gekauft und bis auf die Außenwände bleibt nichts bestehen, daher wird auch der Boden im EG komplett neu aufgebaut.

Die bisherige Planung sieht wie folgt aus:

warm nach kalt
    7 cm Fließzementestrich
    PE Folie
    10 cm Dämmung 035
    Bitumbahn mit gleichzeitiger Abdichtung Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchte
    12 cm Betondecke C20/25

Die Frage nun, wie müsste ich den Bodenaufbau verändern, wenn wir eine Fußbodenheizung haben wollen würden?

Danke im Voraus.

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Eigentlich überhaupt nicht,

Es gibt so genannte Tackerplatten, die würden dann einen Anteil der Dämmschicht übernehmen und dann entfällt auch die Folie, weil die da schon drauf ist.

Schau z.B. mal bei Uponor

3. AbAufsDorf

AbAufsDorf

Danke für deine Antwort.
    Ich dachte es gäbe bezüglich der EnEV eben dann etwas wegen der Dämmschicht zu ändern.

4. Fabian Weber

Fabian Weber

Nö die Enev musst Du sowieso einhalten auch ohne FBH.

Thema:

Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

Die Seite wird geladen...

Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu - Ähnliche Themen

1. Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern

Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern: Guten Tag, wir planen gerade unsere zukünftige Doppelgarage mit vsl. 9x6m, welche im Freistellungsverfahren zusammen mit dem Haus beantragt...
  2. Frage zur Fassadensanierung Heraklith

Frage zur Fassadensanierung Heraklith: Hallo Experten! Mein Haus (Österreich, 1.200 m) ist 1973 gebaut worden und hat (genauer Anhang EA-screen) folgenden Maueraufbau lt....
  3. Fragen zur Klimatisierung Multisplitanlage

Fragen zur Klimatisierung Multisplitanlage: Moin zusammen, angesichts der langfristig ansteigenden Temperaturen beschäftigte ich mich mit der Anschaffung einer Multisplit Klimaanlage. Dabei...
  4. Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen

Deckendurchbruch: wann technisch unmöglich und andere Fragen: Moin! Ich habe eine Frage zum Deckendurchbruch. Ich miete gerade eine Wohnung, die Wohnung unter uns gehört demselben Vermieter. Nun möchte ich...
  5. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden