Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

Diskutiere Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; PS: Das schrieb ein Ingenieur zur Compactplatte: Zitat: das .....dachsystem ist ein stinknormaler Aufbau mit einer PU-schaumkaschierten...

  1. #41 Cardiologist, 19.01.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    PS:
    Das schrieb ein Ingenieur zur Compactplatte: Zitat:
    das .....dachsystem ist ein stinknormaler Aufbau mit einer PU-schaumkaschierten Gipskartonplatte als "der Clou" des Systems. Mit der GKF-Platte erschlägt der Anbieter die Herstellung der Luftdichtebene und die Dämmebene in einem Zug. Blöd für den (dummen) Kunden ist halt, dass man bei Verwendung der Innendämmplatte dann auch im System weiter arbeiten muss um die Gewährleistung zu erhalten. Sprich die Mineralwolle und Unterdeckbahn müssen ebenfalls von ...dach kaufen und verbauen werden. Üblicherweise dürfen Dämmstoffe und -aufbauten nur von Herstellerzertifizierten Fachbetrieben ausgeführt werden... (ich sag jetzt nicht was ich davon halte).
    Abgesehen von den mehr oder minder relevanten Systembauteilen fehlt mir in dem Aufbau die Installationsebene für Kabel und Rohre; aber bitte schön: wer es gerne düster mag und wo der Preis keine Rolle spielt kann's gerne verbauen. Es ist halt "anders". Ob es "besser" ist, muss der Anwender für sich entscheiden.
    ------------------
    Puh,ich als Laie kapier es kaum. Er meint das Kompaktplattenprodukt Users hier, mit ... die Diskretion gewahrt. Luftdicht muss sein wegen der Glaswolle schon weil krebserregende Fasern. Innendämmung hab ich eh Angst vor. Dachmanns Argument war, das ich keine Dampfbremse brauche und der Luftzirkulationsraum oberhalb der Glaswolle in dem hintergelüfteten Kaltdach erhalten bleibt. Aber wenn ich unten von der Bungalow-Wohnung eine Kompaktplatte an die Holzsparren schraube dann bleibt ja mit 2 cm Styropor und 9 cm Glaswolle die alte Dämmschicht und es ist nach meinem Verständnis mit der Kompaktplatte eine "Zweite Dämmschicht".
    Ist nicht 2. Dämmschicht gefährlich in Punkto Feuchte Tauwasser und Schimmel?
     
  2. #42 simon84, 20.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein System hat den Vorteil, dass es ein System ist und den Nachteil dass es ein System ist.
    Was du willst/brauchst musst du dir selber überlegen oder lass dich dazu von jemandem beraten der Ahnung hat, z.B. ein Architekt.

    Du kennst sicher die lex parsimoniae. Ich glaube du hast mit dem Haus genug Baustellen die du schon kennst und es gibt sicher noch genug die du noch finden wirst.

    Was spricht dagegen, Dämmung und Dach erstmal sein zu lassen wie es ist und erst mal anhand von deinem eigenen Heizverhalten den Verbrauch zu beobachten?

    Sind deine aktuellen Bedenken eventuell krebserregende Fasern alter Glaswolle => Verschliesse alle bestehenden Fehlstellen, Ritzen, Spalte, Anschluesse.
    Wenig Aufwand, reicht für diesen Zweck völlig.

    Willst du aus optischen Gründen die Decken neu machen => Innendämmung möglich mit oder ohne System.
    Dampbremse INSBESONDERE ANSCHLUESSE innen sauber durchdenken und planen (lassen) und ausfuehren (lassen und kontrollieren lassen)

    Oder willst du eine Außendämmung, ist genauso möglich aber ungleich aufwändiger.
    Du brauchst aber auch hier keine Stahlbetondecke dafür.
    Und die Innenverkleidung neu zu machen oder auszubessern wird dann trotzdem anfallen....
     
  3. #43 Gast34826, 20.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Cardiologist,
    sicherlich kennen auch Sie in Ihrer Branche, in Ihrem Fachgebiet einige Leute, die nicht verstehen können, wie es funktioniert.

    Deshalb möchte auch ich nicht mit Ihren "Ingenieuren" über Sinn und Unsinn von Systemen oder Fahrrädern oder sonstige weltbewegende Fragen diskutieren.

    Das schadet auch meiner Gesundheit.

    Ich vertrete und verantworte seit über 3 Jahrzehnten meine Empfehlungen.
    Sie haben bitte Verständnis, wenn ich mich nun hier entferne.

    Nachtrag:
    Es mag durchaus im Interesse einiger Berater sein, Ihnen einen Abriss Ihres Flachdaches und den Neubau eines Betondaches zu empfehlen.
     
  4. #44 Cardiologist, 21.01.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,
    ein Bauunternehmer sagte Stahlbetondecke über 110 qm ca. 50.000 Euro, ein anderer Gutachter schätzte 55.000 Euro für die 110 qm-Bungalow überbrückende Decke.
     
  5. #45 Cardiologist, 21.01.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Was spricht dagegen, Dämmung und Dach erstmal sein zu lassen wie es ist und erst mal anhand von deinem eigenen Heizverhalten den Verbrauch zu beobachten?

    Sind deine aktuellen Bedenken eventuell krebserregende Fasern alter Glaswolle => Verschliesse alle bestehenden Fehlstellen, Ritzen, Spalte, Anschluesse.
    Wenig Aufwand, reicht für diesen Zweck völlig.

    Willst du aus optischen Gründen die Decken neu machen => Innendämmung möglich mit oder ohne System.
    Dampbremse INSBESONDERE ANSCHLUESSE innen sauber durchdenken und planen (lassen) und ausfuehren (lassen und kontrollieren lassen)
    -----------------------------------------
    Das hab ich vor weil ich Stahlbetondecke weder einen Architekten noch Unternehmer der das macht in der Gegend habe.
     
  6. #46 Cardiologist, 29.01.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Der Statiker sagt jetzt auf der 14 cm Stahlbetondecke zum Keller geht nur Rigips entweder Holz- oder Metallständerwerk von Küche zum Wohnzimmer. Die Platten im Wohnzimmer, zwei hatten wir weggebrochen sind lackiertes OSB. Die sind häßlich und wie erwähnt ist dahinter Sparren, 2 cm Styropor und ca. 8-9 cm Glaswolle. Ich will 24 mm Rigips wo glatt ist und die 2 Lampen-Kabeldurchführungen mit Elektriker-Mörtel zumachen lassen damit nicht Glaswollstaub in die Atemluft eindringt. Damit erreiche ich auch die erforderliche Luftdichte.
    In den anderen Räumen Kinderschlafzimmer sah ich hinter den jetzt abgenommenen Lampen glatte Rigipsplatten 2 cm die an den Lampenkabeldurchführungen ausgefräst waren. Dort wo der Lampensockel an die Decke kam war es weiß Gott nicht luftdicht dennoch trocken, nur der Vorbesitzer hat jahrelang hier Glaswollstaub eingeatmet auch in allen Zimmern. Ich will im Wohnzimmer die alten Platten ab und 24 mm Rigips glatt und Lampendurchführungskabel (Wohnzimmer 2 Deckenlampen) zumörteln. Nimmt man da Elektrikermörtel?
    Da ich mit der Wohnzimmerdecke "übe" könnte ich die alte Dämmung belassen, Dampfbremse (obwohl die beim Anbringen der neuen Platten an die Sparren durchgebohrt wird) und 10 cm Steinwolle, denn im Kinderzimmer, was mein Schlafzimmer wird bekomme ich Schallschutzfenster und dämme Rolladen mit Schadstoff-freier OSB-Platte dann so Millionen in weißen Kästchen aufgehängten Stahlkügelchen was ich vor Jahren in einem anderen Objekt tat mit grandiosen Erfolg und schwebend aufgehängt und dann noch eine Schaumstoffähnliche 3. Schicht Ha... (Firmennamen darf man wohl nicht nennen...) dann ist der neu ins Zimmer -mein Schlafzimmer- gedämmte Rolladenkasten schallgedämmt und passt zum Schallschutzfenster. Da wo jetzt die Decke glatt Rigips im Schlafzimmer ist will ich um vom Dach her Schall zu dämmen wenigstens 10 cm Steinwolle da ein Schallschutzingenieur sagte "Dichte Masse dämmt". Dieses Schlafzimmer ist oben auf der Bauzeichnung als Kinderzimmer eingezeichnet.
    Wer weiß über die dB-Werte Compactplatte und 10 cm Steinwolle?
    Grundriss mit Mauern.jpg
     
  7. #47 Cardiologist, 29.01.2017
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Fassade2.jpg
     
  8. #48 Gast34826, 30.01.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Cardiologist,
    nach Ihrer Beschreinung und den gestellten Schallschutz-Anforderungen möchte ich IHnen empfehlen:

    1. Schallschuitz
    a) Fassade
    Das Problem ist nicht das Mauerwerk, sondern Fenster, Öffnungen und Rolladenkästen.
    Tipp:
    Setzen Sie Schallschutzfenster ein mit neuen AUSSEN-liegenden Rolläden.
    WICHTIG:
    Der bisherige "Rolladenkasten" muss vollständig gefüllt werden mit MINERALWOLLE, nicht mit Schaum oder Styropor.

    b) Dachfläche
    Ein zweites Schallschutzproblem ist der überstehende Dachrand mit Attika.
    Der Strassenlärm "fängt" sich unterhalb des überstehenden Dachrandes (Ohren) und leitet den Strassenschall damit in den dahinter liegenden Hohlraum der Balkendecke. Diese Decke verteilt den Schall über allen Wohnräumen.

    TIPP:
    Versperren Sie dem Strassenlärm den Eingang in Ihren Dachüberstand.
    füllen Sie den überstehenden Dachrand mit z.B. 140mm Mineralwolle und verschliessen Sie mit Schalung unterseitig.
    ACHTUNG:
    Dachentlüftung darf nicht verschlossen werden.

    Damit ist der "Strassenlärm" nicht mehr in der hohlen Decke.
    Lärm könnte allenfalls noch als "Fluglärm" von oben durch den gesamten Dachaufbau dringen - was aber unwahrscheinlich ist.

    2. Wärmeschutz:
    Fassade.
    Eine neue Fassade würde energetisch wie schalltechnisch kaum Verbesserung bzw. keine wirtschaftlich sinnvollen Werte zeigen.

    Tipp:
    belassen Sie die "alte" schöne Klinkerfassade.
    Falls Sie dennoch dämmen möchten , gibt es zwei Möglichkeiten mit Klinker.

    a) Mineralwolle WDVS mit dünnen Klinkerriemchen geklebt.
    Die Kosten liegen bei € 200,00
    Vorteil: Sie benötigen kein neues Fundament.

    b) Vorsatzschale mit Klinker gemauert.
    Die Kosten liegen bei € 300,00/m2 jedoch mit ganz erheblichen Zusatzkosten für neue Fundamente der neuen Mauerklinker.

    2. Dach.
    Die jetzige Decke "gefällt" Ihnen nicht. Das größere Problem sind die "Löcher" in der Decke.

    Tipp in zwei Alternativen:
    a) Sie belassen die jetzigen Schichten und Materialien:
    Dann gilt:
    Unterseitig montieren Sie eine abgehängte oder "biegesteif" aufgehängte Unterkonstruktion in d 120mm
    Dazwischen dämmen sie mit Mineralwolle ebenso 120mm.
    Dann unterseitig eine Dampfbremse sd mind 2,0m
    Danach Unterkonstruktion mit z.B. 30mm als Installationsebene für Elektroleiitungen.
    Diese Leitungen dürfen NICHT die Dampfbremse durchstossen.
    Nun folgt eine neue GK-Decke 12,5mm mit neuem Anstrich.

    Achtung:
    Sofern gewünscht und vom Statiker erlaubt ist auch eine doppelte GK-Decke 2x 12,5mm oder auch 1 x 20mm GK.
    (doppeltes Gewicht = besserer Schallschutz) möglich.

    b) Sie können auch die alten Schichten entfernen.
    In diesem Fall bauen Sie zwischen den Balken neue Mineralwolle in der bisherigen Dicke ein.
    (Die jetzige Hintertlüftung bleibt dann unverändert)

    Weiterer Aufbau und Ausbau nach innen dann wie a)

    Vorteil:
    Keine ALTEN Materialien im Dach und gewonnene Raumhöhe etwa 50mm
    Nachteil: Doppelte Kosten

    Vertrauen sie Ihrem Statiker und einem guten Handwerker.

    Damit haben Sie - ob a) oder b) zunächst im Wohnzimmer - die beste Decke in Wärmeschutz, Schallschutz und Optik zu vertretbaren kosten. (Etwa € 100,00 /m2)

    HInweis:
    Unsere Systemplatte wäre zwar bedeutend einfacher, dämmtechnisch besser, sicherer und zugleich wesentlich billiger, jedoch ohne Schallschutz, was Ihnen wichtig ist.

    3. Zimmertrennwand
    Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer setzen sie bitte als Metallständerwand ein.
    Eine Massivwand aus KS sollten Sie auch aus statischen wie finanziellen Gründen vermeiden.
    Die "richtige" Leichtwand erfüllt problemlos auch Ihre hohen Anforderungen an den Schallschutz.

    Achten Sie - wichtig - auf NEBENWEGE. d.h.
    Die Wand wird prima sein aber der Schall sucht sich "daran vorbei" seinen Weg über Fußboden, Aussenwand, Türe und Decke.

    Soweit die aus meiner Sicht wichtigsten Hinweise.

    Nochmals:
    vertrauen Sie Ihrem Statiker und einem guten Handwerker und lassen Sie sich nicht veräppeln von Schwätzern.

    Noch ein Wort zur Mineralwolle.
    Mineralwolle ist der Oberbegriff für "Glaswolle oder Steinwolle".
    Beide sind in Eigenschaft und Funktion praktisch identisch und auch das Gewicht als Dämmwolle nur gering um 17 kg/m3 bis 30kg/m3.

    Für die Decke können Sie "schwere" Steinwolle mit bis zu 140 kig/m3 verwenden, sofern vom statiker gestattet.
     
  9. #49 Euklid55, 27.07.2023
    Euklid55

    Euklid55

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Bauwesen
    Hallo,

    die Innenraumhöhe von 2,7 m hat der Bauherr ja nicht umsonst geplant. Wenn ich diese nunmehr auf 2,5 m herunterdrücke, kann die gesamte Proportion vom Haus innen verloren gehen. Dann sieht das ehemalige große Wohnzimmer, aus wie ein Hamburger, gequetscht.
    Ich würde eine Außendämmung bevorzugen.
     
Thema: Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow dämmen

    ,
  2. kaltdach dämmen

    ,
  3. bungalow dach dämmen

    ,
  4. bungalow decke dämmen,
  5. kaltdach bungalow,
  6. ausbau kaltdach bungalow,
  7. hat ein bungalow ein kaltdach,
  8. satteldach bungalow dämmen,
  9. kaltdach Bungalow ausbau,
  10. bungalow mit sattel Dach dämmen,
  11. ddr bungalow umbauen,
  12. styropordecke flachdach innen schimmel,
  13. dach bungalow nachdämmen,
  14. kaltdach decke dämmen,
  15. bungalow kaltdach,
  16. bungalow dach sanieren 120m,
  17. bungalow spanplatten dach sanieren,
  18. Kaltdach geschoßdecke an Dachsparren anhängen,
  19. treppenaufgang zum kaltdach in riegipsplatten?,
  20. trockenbaudecke bungalow kaltes dach,
  21. Dampfbremse Bungalow kaltdach,
  22. kaltdach decken dämmen,
  23. kaltdach dämmen forum,
  24. Bungalow von innen dämmen,
  25. dämmund dach bungalow
Die Seite wird geladen...

Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  4. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...
  5. Kaltdach / Belüftetes Dach

    Kaltdach / Belüftetes Dach: Hallo liebe Bauexperten :) folgende Problematik würde ich gerne mit euch teilen: Zunächst einmal handelt es sich um ein Autohaus mit einem...