Belüftung einer gemauerten Garage - wie nachrüsten

Diskutiere Belüftung einer gemauerten Garage - wie nachrüsten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem im Herbst 2011 unsere Garage fertiggestellt wurde und seither auch genutzt wird stellt sich nun die Frage nach einer...

  1. #1 mausbaer2004, 28. Februar 2012
    mausbaer2004

    mausbaer2004

    Dabei seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main Gebiet
    Hallo zusammen,

    nachdem im Herbst 2011 unsere Garage fertiggestellt wurde und seither auch genutzt wird stellt sich nun die Frage nach einer dauerhaften Belüftung:

    Doppelgarage ca 9.7m x 6,7m, auf Garagen Bodenplatte ( Dicke ca 18cm ) auf Streifenfundament, Garanenwand 24cm Kalksandstein KS-PE, nicht gedämmt (innen / außen), Betondecke als Attika ausgebildet mit Bitumenbahnen bedeckt, Innen und Außenputz

    Wärmedämmschicht zwischen Haus und Garage auf ca 5m Länge (Mineralfaserdämmstoff G+H Integra ZKS1 Dicke 1800mm )

    Die Garage wurde zwischen Wohnhaus und Nachbargarage ( Fertiggarage 6m Länge ) gebaut ( teilweise somit freiliegend )

    Eingebaut wurden vorne 2x Hörmann Renomatic Garagentore, hinten 1x Hörmann Renomatic Garagentor. Seitlich befindet sich ein ca 1m x 1m großes Seitenfester sowie eine Garagennebentür ( Aluminium )

    Zwangsgaragenbelüftung nicht vorhanen - Garage unbeheizt - täglich 2 - 3Fahrtbewegungen aus / in Garage

    Nach Inbetriebnahme der Garage ( Fertigstellung Rohbau 2009/2010 - Innenausbau / Innenputz 2010 / 2011 / Außenputz Herbst 2011 ) wurde im Herbst "schwitzende Wände" festgestellt so das das Garagenfenster gekippt wurde.

    In den letzten Wochen wurde nach Schließen des Fensters aufgrund der Kälte festgestellt, dass die Ecken der Garage ( freiliegend - nicht an Haus / Nachbargarage angebaut ) innen teilweise mit Reif hefatet sind. Rund um die Garagentore sind ebefalls Reiff / Eiskristalle wahrnehmenbar. Ferner ist die Garagennebentür innen / am Rahmen teilweise mit eine dicken Eisschicht übersäht.

    Daher die Fragen:

    a) was müßte hier zwingend unternommen werden um künftiger Eisbildung im Inneren vorzubeugen
    b) wäre eine Dämmung der freiliegenden Mauerseiten sinnvoll und wenn wie sollte diese ausgeführt sein
    c) obwohl eine Lüftung erst für Grossgaragen vorgesehen / vorgeschrieben ist macht eine Zwangsbelüftung der Garage Sinn und wenn wie sollte diese ausgeführt sein ( Art / technische Natur usw )

    vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Da gibt's doch mit Sicherheit beim Hersteller Lüftungsgitter zum Einbau als Zubehör.
    Lass mal den, der Dir das Tor verhökert hat, zusammen mit seinem Zubehörkatalog antraben.
    In jedem Tor oben und unten ein Lüftungsgitter rein und die Feuchtigkeit kann durch Naturzug raus.
    Geht so natürlich nur bei unbeheizten Garagen - dafür entfällt die Dämmung.
    Gegen Eisbildung (durch warmes Auto in kalter Garage ) hilft nur Durchzug bzw. warmes Auto draussen abstellen.

    Andere Variante wäre beheizte Garage, aber dann mit Dämmung. Das wäre volkswirtschaftlich gesehen sogar die sinnvollere Alternative, weil Du Energie zum Heizen verballerst, die teure Dämmung draufpappst und die Karren obendrein schneller weggammeln.:bounce:



    Gruß Stoni
     
Thema: Belüftung einer gemauerten Garage - wie nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsgitter garage wo einbauen

    ,
  2. hörmann lüftung einbau

    ,
  3. garagentor belüftung

    ,
  4. garagentor lüftung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Belüftung einer gemauerten Garage - wie nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...