Belüftung einer Niedertemperaturheizung

Diskutiere Belüftung einer Niedertemperaturheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meinem Neubau eine Niedertemperaturheizung von Wolf verbaut. Letztens war der Schorni da und meinte ich müsse ein Loch von...

1. Corin

Corin

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich habe in meinem Neubau eine Niedertemperaturheizung von Wolf verbaut. Letztens war der Schorni da und meinte ich müsse ein Loch von ca. 150 cm² in die Außenwand stemmen, damit der Kessel die nötige Verbrennungsluft bekommt. Ich entgegnete ihm, dass ich doch einen zusätzlichen leeren Kaminschacht (war für evtl. Installationszwecke vorgesehen) hätte und einfach die Klappe offen lassen könnte. Der Schorni meinte dann, dass dies nicht als Belüftung funktionieren würde, da der leere Kaminschacht die Luft aus dem Keller saugt. Ist diese Aussage so korrekt ?

Die Länge des Kaminschachtes beträgt übrigens ca. 10 m !

Gruß

Corin

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, diese Aussage Deines Schornis ist nicht korrekt.

Kann der Kessel denn nicht raumluftunabhängig betrieben werden?

3. Corin

Corin

Beruf:
    Angestellter
    Hab ich mir doch fast gedacht :motz

Das mit der raumluftunabhängigen Betriebsweise müsste ich mit meinem Installateur abklären.....

Thema:

Belüftung einer Niedertemperaturheizung

Die Seite wird geladen...

Belüftung einer Niedertemperaturheizung - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Belüftung Pelletlagerraum

Belüftung Pelletlagerraum: Guten Tag Zusammen, ich haben meinen alten Öltankraum (4mx3m) umgebaut zum Pelletlagerraum (2T Sacksilo 2mx1,25m). Der Raum besitzt ein Keller...
  3. Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?: Hi zusammen, hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ... ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist...
  4. Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?

Abwasserrohre zwischen Deckenbalken -> Belüftung?: Hallo! Unser Altbau mit Holzbalkendecken hat Küche und WC im EG sowie ein Bad im OG. Das Abwasserrohr vom OG hat keine Entlüftung über das Dach...
  5. Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums

Bodenplatte - Holzrahmenkonstruktion und Belüftung des Hohlraums: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bestehendes Gewächshaus (ca. 4 x 6 Meter, rechteckig) umzubauen. Das Tragwerk besteht aus...