Belüftung gedämmter Spitzboden

Diskutiere Belüftung gedämmter Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....

  1. #1 steffen2017, 23.10.2017
    steffen2017

    steffen2017

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende
    Antwort für meine Situation finden.

    Aktuell ist eine 220er Zwischensparrendämmung und die Pro Clima Intello PLUS Klimamembran angebracht.

    Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Thema Spitzboden.

    Ich würde gerne im OG die Decken an den Kehlbalken abhängen, da ich sonst eine 4-5 Meter hohe Decke bis zum First hätte.
    Zudem laufen auch Lüftungsrohre, teilweise Elektrik und der Lüfterziegel im zukünftigen Spitzboden.

    Die beiden Spitzböden sollen über je eine kleine Klappleiter erreicht und als Stauraum
    genutzt werden.

    Damit nicht die Wärme aus den Zimmern nach oben geheizt wird, würde ich ebenfalls zwischen den Kehlbalken dämmen und diese mit einer Dampfbremse versehen.

    Der Spitzboden muss begehbar sein, damit ich auch etwas Lagern kann.

    Die beiden Spitzböden sind durch das Treppenhaus voneinander getrennt. Das Treppenhaus wird beheizt. Die Spitzböden besitzen keine Heizung, keine Fenster und können auch nicht
    an die Zentrale Lüftungs angeschlossen werden.


    Nach meiner Recherche habe ich Null Luftzirkulation in den abgetrennten Spitzböden. Da durch die Klappleitern doch irgendwann mal warme Luft aufsteigen wird, werde ich somit Feuchtigkeit nach oben transportieren, die dort nicht entweichen kann.

    Nun zu meinern eigentlichen Fragen:

    1.) Wie regle ich am besten und günstigsten den Luftaustausch in beiden Spitzböden?
    2.) Wie oft sollte die Luft im Spitzboden getauscht werden? Die m³ kann ich noch berechnen.
    3.) Welches Material nehme ich, um die Spitzböden begehbar zu machen? Rauspund, OSB, xxx ? Nut und Feder oder 5mm Abstand zwischen den Brettern?
    4.) sollte direkt auf die Kehlbalken geschraubt werden, oder soll ich noch zuerst eine Querlattung aufbringen, sodass eine kleine "Hinterlüftung" stattfinden kann?


    Läge ich mit der Idee in jeden Spitzboden zwei Öffnungen möglichst weit von einander getrennt in Richtung Treppenhaus zu bohren und im einem einen kleinen Lüfter der in den Spitzboden einläst und im anderen einen der ausbläst zu montieren total falsch? (Siehe Schnitt B)
    Theoretisch könnten diese Lüfter über ein Hygrometer gesteuert werden.
    Mir ist wichtiger, dass ich keine Feuchtigkeit im Spitzboden habe, als ein paar Euro mehr Energiekosten zum beheizen des Treppenhausen oder für die Lüfter.


    Grüße
    Steffen
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 23.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wennd a Lüftungsrohre her laufen, wieso kann der Spitzboden nicht an die KWL mit Abluft angeschlossen werden? Er muss belpüftet werden, sonst bekommst Du da oben irgendwann ein Problem.
     
  3. #3 steffen2017, 23.10.2017
    steffen2017

    steffen2017

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da ich sonst noch 4 weitere Rohre bis in den Keller ziehen müsste, für die kein Platz ist. Andernfalls müsste man die Rohre, die in die Zimmer laufen aufschneiden und ein T-Stück reinbasteln. Zudem habe ich an einem der Spitzböden keine Möglichkeit für Abluft sondern nur Zuluft. Somit scheidet die KWL meiner Meinung nach aus.
     
  4. #4 Lexmaul, 23.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann musst Du mit einer Firstlüftung arbeiten. Aber nicht Zuluft aus den beheizten Räumen!
     
  5. #5 steffen2017, 23.10.2017
    steffen2017

    steffen2017

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wäre auch eine Möglichkeit zwei Bayernlüfter in die Spitzböden zu verfrachten und einen Anschluss durch die Gibelwand zu erstellen, um jeden Raum dezentral mit frischer Luft zu versorgen?

    bayernluft.de
    Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung Typ Comfort inkl. Feuchteautomatik

    Vielleicht nicht die günstigste Variante, aber besser als die Dachentlüftung?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Belüftung gedämmter Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden belüftung

    ,
  2. belüftung spitzboden

    ,
  3. belüftung gedämmter spitzboden

    ,
  4. dachboden belüftung,
  5. zwangsbelüftung dachboden kosten,
  6. gedämmten dachboden lüften,
  7. zwangsbelüftung spitzboden,
  8. dachboden belüften,
  9. lüftung spitzboden,
  10. gedämmter dachboden lüften,
  11. spitzboden ausbauen vorschriften,
  12. belüftung spitzboden forum,
  13. wie dach ohne fenster lüften,
  14. lüftung dachboden ohne fenster,
  15. luftzirkulation unter dem dach,
  16. raum über kehlbalken dämmen oder zwischen den sparren,
  17. gedämmter spitzboden lüften,
  18. gedämmter dachboden über First entlüften,
  19. Spitzboden mit dämmung belüften,
  20. dachboden lüfter,
  21. Dachboden belueften,
  22. heizung bei gedämmten spitzboden,
  23. lüftungsfenster dachboden,
  24. spitzbodem lüften winter,
  25. Dachboden automatische Belüftung
Die Seite wird geladen...

Belüftung gedämmter Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  4. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...
  5. Gedämmten Dachboden belüften

    Gedämmten Dachboden belüften: Aus Platzgründen ist bei uns die KWL auf dem Dachboden untergebracht, der dazu aufwendig gedämmt wurde, sich aber außerhalb der thermischen Hülle...