Belüftung

Diskutiere Belüftung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bevor ich lange suche kann mir ja mal einer von den Mauerwerksspezialisten sagen wieviel qcm Belüftungsschlitze ich bei einem 2 schaligen...

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Bevor ich lange suche kann mir ja mal einer von den Mauerwerksspezialisten sagen wieviel qcm Belüftungsschlitze ich bei einem 2 schaligen Mauerwerk brauche.
    Gruß Matzi
     
  2. #2 Carden. Mark, 21.12.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    7500mm² Lüftungs und Entwässerungsschlitze, Öffnungen alle durchgerechnet pro 20m² Wandfläche. Gilt aber nur für Zweischaliges Mauerwerk mit Luftschicht.

    Bei Kerndämmung: 5000mm² Entwässerungsschlitze im Fußpunkt, Öffnungen alle durchgerechnet pro 20m² Wandfläche.
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Danke die 7500 habe ich gebraucht.
    Gruß
     
Thema:

Belüftung

Die Seite wird geladen...

Belüftung - Ähnliche Themen

  1. 50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

    50er Jahre Fundament mit Belüftung ?: Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...
  2. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...
  3. Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne?

    Belüftung Badezimmer; Dusche mit WRG oder ohne?: Hallo zusammen, in meinem Elternhaus (nun vermietet - DHH Baujahr 1991, Außenwände Ytong) gibt es ein Bad (ca. 7-8m2) mit einer Dusche. Diese...
  4. Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung

    Walmdach 1970 - neue Fassade - Belüftung: Hallo zusammen, ich mache gerade eine Fassadendämmung (Einblas-VHF), davor kommt aufs alte Walmddach (ungedämmt, nicht hinterlüftet) noch die...
  5. Wie kann man eine Belüftung in einen Wintergarten einbauen?

    Wie kann man eine Belüftung in einen Wintergarten einbauen?: Ich wäre dankbar für jede Idee, wie man eine Belüftung in einen bestehenden Wintergarten einbauen könnte. Das Dach besteht aus Kunststoff, die...