Belüftungs-Ziegel & Marder im Dach

Diskutiere Belüftungs-Ziegel & Marder im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, meine Großeltern haben an ihrer Terrassenüberdachung bestimmte Ziegel mit einem Loch - ich gehe mal davon aus, dass es...

  1. #1 superax, 15.02.2021
    superax

    superax

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    meine Großeltern haben an ihrer Terrassenüberdachung bestimmte Ziegel mit einem Loch - ich gehe mal davon aus, dass es irgendwas mit der Thematik Belüftung auf sich hat - aber will mal fragen ob jemand genau erklären kann um was es sich dabei handelt.

    Nachbarhäuser haben solche Ziegel nicht und es besteht auch kein Gitter vor / in diesen Ziegeln. Auch Marderkot war aufzufinden und Dämmung war angefressen...was mit Krabbelgeräuschen im Winter zusammenpasst und im Sommer haben sich Wespen dort eingenistet. Mit Fledermäusen hat das auch nichts zu tun, das wäre jemandem bekannt gewesen.

    Kurz gesagt verstehe ich den Sinn hinter diesen Ziegeln nicht und Nachbarhäuser des gleichen Jahrganges haben dies auch nicht. Da Tiere Zugang zum Dach haben frage ich mich nun, ob man die Teile nicht einfach durch normale ersetzen kann.

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

    • Dach.png
      Dach.png
      Dateigröße:
      133,9 KB
      Aufrufe:
      215
  2. #2 simon84, 15.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Tarunio @powercruiser ich denke das sind halt einfach die Lüfterziegel für die Hinterlüftung.
    Das kann mit eurem Dachaufbau, Hinterlüftungsebene, Neigung, Dämmung usw. zu tun haben.

    Warum Nachbarn das nicht haben kann verschiedene Gründe haben.

    Wenn sich da Tierchen einfinden, kann man auch versuchen die Lüfterziegel entsprechend ungezieferfest zu machen, also z.B. mit Edelstahlgitter usw.

    Gegen Wespen wird es aber eher schwierig, da diese sehr klein sind.
     
    superax gefällt das.
  3. #3 superax, 15.02.2021
    superax

    superax

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke ,

    dann werde ich alles so lassen wie es ist und kümmere mich einfach um das tiersichere Verschließen :)

    Grüße !
     
Thema: Belüftungs-Ziegel & Marder im Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüfter Ziegel gegen ungeziefer

    ,
  2. Wespennest in lüfterziegel

Die Seite wird geladen...

Belüftungs-Ziegel & Marder im Dach - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  4. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln....und das eindecken: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  5. Feuchtigkeit auf Dachinnenseite

    Feuchtigkeit auf Dachinnenseite: Hallo! Ich besitze seit kurzen ein 30 Jahre altes Fertighaus mit normalen Spitzdach. Im Sommer wurde ein Holzdachfenster im Bad ausgebaut und...