Belüftungsanlage bei Neubau Pflicht!?

Diskutiere Belüftungsanlage bei Neubau Pflicht!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tach, bitte kurz erläutern? Ich steh grad auf´m Schlauch.Durch die permanete Luftzirkulation trocknet die Wäsche auch im Winter im Haus ganz...

  1. #21 rainerS.punkt, 26.05.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Tach,

    Durch die permanete Luftzirkulation trocknet die Wäsche auch im Winter im Haus ganz prima ;)

    Die beste Zusammenfassung war aber schlicht:

    Viele Grüße
    Rainer
    ... auch glücklich mit seiner KWL.
     
  2. #22 bigchance, 16.06.2009
    bigchance

    bigchance

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur für technische Gebäudeausrüstung
    Ort:
    Oldenburg
    Ich würde in jedem Fall mit KWL mit WRG bauen.
    Was soll da bitte gegenüber einer unkontrollierten Fensterlüftung unwirtschaftlich sein.
    Wie wirtschaftlich sind Folgeschäden(Feuchtigkeit, Schimmelbildung) bei unsachgemäßer Lüftung?

    Ich denke das sich Kaufleute nicht mit Technik beschäftigen sollten, ist noch nie gut gegangen.
     
  3. #23 speyerer0, 05.07.2009
    speyerer0

    speyerer0 Gast

    Eine Lüftungsanlage ist nicht vorgeschrieben aber ein Lüftungskonzept. Das heißt auch bei geschlossenen Fenstern muss ein bestimmter Luftwechsel in allen Räumen gegeben sein. Dies erreicht man mit einer mechanischen Lüftungsanlage oder speziellen Lüftungsfenster. Das sind Fenster die im geschlossenen Zustand eine definierte Undichtheit haben und bei steigendem Winddruck den Spalt verkleinern. Notwendig wurde dies weil die Gebäudehüllen der heutigen Bauten zu dicht sind um ohne menschlichen Eingriff (Fenster auf) genug Feuchte aus- und unverbrauchte Luft einzutragen.

    In Ihrem Fall erscheint mir eine KWL mit WRG durchaus sinnvoll.
     
  4. #24 sk8goat, 05.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich hoffe du bist kein Fachingenieur im Bauwesen.
    Wo steht denn diese Vorschrift, dass bei geschlossenen Fenstern ein bestimmter Luftwechsel in allen Räumen sein muss?

    Das würde ja heißen, das manuelles lüften verboten ist.

    Und was bitte sollen diese Wunderfenster sein?
     
  5. #25 speyerer0, 05.07.2009
    speyerer0

    speyerer0 Gast

    -Ist bei Fensterbauern zu erfragen. Kostet halt mehr als ein normales Fenster, aber weniger als eine KWL.

    Natürlich ist eine DIN lediglich eine technische Regel und keine gesetzliche Vorschrift wie die EnEV oder TWVO. Abweichungen können vereinbart werden. Spätestens wenn Dritte betroffen werden (z.B. Mieter oder Käufer) kompliziert sich das Ganze weil die nämlich davon ausgehen dürfen, dass die zur Bauzeit gültigen technischen Regeln eingehalten sind.
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    ....komische Schlussfolgerung
     
  7. #27 rainerS.punkt, 05.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Auf jeden Fall habe ich noch nicht gehört, dass beim Blower Door ein bestimmter Wert nicht UNTERschritten werden darf.

    r.
     
  8. #28 alex2008, 05.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mal zur wirtschaftlichkeit.

    Ein dicker Brummer bei den Betriebskosten können eben die Filter fürs Gerät und die Absaugventile werden.
    Manch Hersteller schneidet sich da m.E. selbst ins Fleisch wenn er Mondpreise für die Gerätefilter verlangt.
    Genauso die Handwerker die wie wir feststellen konnten tw. recht kräftig zulangen.
     
  9. #29 sk8goat, 06.07.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @sperer0:
    Ach, jetzt ist es plötzlich keine Vorschrift mehr, sondern nur eine bauaufsichtlich nicht eingeführte DIN.
    Nochmal: Es gibt keine Vorschrift, dass eine Lüftungsanlage einzubauen ist.
    Manuelle Lüftung ist auch ein Lüftungskonzept. Und wenn der Bauherr dies dem Planer erklärt, dann ist das Thema Lüftungskonzept abgekakt.

    Es geht nicht darum ob mir ihre Antwort gefällt oder nicht. Sie ist einfach falsch.
    Wenn sie nun ein Fachingenieur des Bauwesens wären, dann wäre das fatal, wenn so jemand Falschwissen verbreitet. Falls Sie nicht im Bauwesen tätig sind, dann geben sie das bitte in ihrer Berufsbezeichnung so an, damit hier Laien nicht den Eindruck haben, dass sie Expertenwissen haben.
     
  10. #30 rainerS.punkt, 06.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,
    jupp, die Filter sind m. E. auch stark überteuert: 2 Stück gefaltetes Löschpapier in einem Papprahmen für 50 Euro ... Allerdings sind die Wartungsintervalle nach meinem Gefühl arg eng gesetzt. Da die Anlage bei uns im Sommer nur im niedrigsten Modus läuft und ich die Anlage auch in der Heizsaison nicht rund um die Uhr im Tagmodus laufen lasse, bin ich im ersten Jahr mit einem Filterwechsel (bei zweimal Filter von Hand reinigen) durchgekommen.

    Hängt aber sicher auch von der Wohngegend ab: Bei uns habe ich wirklich am ehesten mit trockenem Staub zu kämpfen. Wenn sich die Verkehrsabgase absetzen, mag das anderes aussehen.


    ciao
    Rainer
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich schneide mir die Filter selber zu.
    Auch die Gerätefilter nähe ich selber.
    Das Material ist als Meterware erhältlich.
    Ich habe einmal von einem Lüftungsbauer einen riesigen Taschenfilter, der übrig war, bekommen. Auch der Lüftungsbauer, der in unserer Firma die großen Lüfter wartet, hat bei seinem Zuschnitt von Filtern regelmäßig Material über, mit dem ich jahrelang hinkomme ... :)
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  13. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Bilder der gebrauchten Filter könnten von mir sein. :)
    Ich nähe bisher nur die Geräte-Filter. Die müssen auf einen Rahmen aufgezogen werden.
    Die Filter der Abluftventile schneide ich deutlich größer aus und klemme sie mit den Ventilen bündig am Rohrauslass in das Rohr. So bilden sie praktisch eine Mulde. Die genähte Taschenvariante probiere ich mal aus. Da ist die Oberfläche und die transportierte Luftmenge sicher größer.

    Und die paar Stiche kriege ich noch selber hin.
    Wobei... das sind ja super Test-Objekte für meine Töchter. Die lernen gerade an der Maschine nähen... :biggthumpup:
     
Thema:

Belüftungsanlage bei Neubau Pflicht!?

Die Seite wird geladen...

Belüftungsanlage bei Neubau Pflicht!? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  2. Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag

    Belüftungsanlage Garantie mit Wartungsvertrag: Wie lange ist die Gewährleistung wenn ein jährlicher Wartungsvertag abgeschlossen wurde. Eun Kugellager ist defekt. Die Anlage wurde jährlich...
  3. Belüftungsanlage macht nur Probleme

    Belüftungsanlage macht nur Probleme: Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem mit unserer Belüftungsanlage. Wir haben vor 6 Jahren ein ca. 250 qm großes EFH mit teilweise...
  4. Hilfe gesucht...Belüftungsanlage Vallox 3500 SE

    Hilfe gesucht...Belüftungsanlage Vallox 3500 SE: kann die Belüftungsanlage lecken?
  5. Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage

    Wanddurchführung dezentrale Belüftungsanlage: Hi Leute, ich habe ein Problem.Für meine dezentrale Belüftungsanlage sind Wanddurchführungen in der Wand gemacht worden. Da kommt ein 150mm...