Bemessung Abwassersystem, Leitung zu lang?

Diskutiere Bemessung Abwassersystem, Leitung zu lang? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, im Zuge einer Kernsanierung soll unsere Küche genau auf die andere Seite des Hauses, was dazu führt, dass die Leitung für den...

1. DiMo

DiMo

Hallo Zusammen,

im Zuge einer Kernsanierung soll unsere Küche genau auf die andere Seite des Hauses, was dazu führt, dass die Leitung für den Abfluss Küchenspüle+Geschirrspüler zum Hauptabfluss ca. 15 m betragen würde. Auf diesen 15 m würde ein Waschbecken (nach ca. 5 m Rohrleitung von der Küche aus kommend) sowie ein parallel zum Hauptfallrohr verlaufendes Nebenfallrohr für Dusche + Doppelwaschbecken aus dem OG (nach ca. 12 m von der Küche aus kommend) zulaufen.
    Die Dimensionen die ich mir vorstelle sind folgende. Von der Küche aus kommend DN50, dann auf DN60 beim zusätzlichen Waschtisch, dann auf DN70 ab Nebenfallrohr.

Zu meinen Fragen:
    1. Die Anwendungsgrenze liegt üblicherweise bei max. 10 m Leitungslänge wenn diese zusätzlich belüftet ist.
    Worauf muss ich achten, wenn ich drüber bin? Ist es überhaupt sinnvoll? Und wie wird sowas in der Praxis umgesetzt?
    2. Wenn Punkt 1 machbar ist, wie sollte die Entlüftung aussehen? Es gibt eine Nebenlüftung am Nebenfallrohr, dies ist jedoch auch noch weit weg von der Küche. Würde ein Entlüftungsventil am Küchensiphon reichen?

Danke vorab für eure Meinungen
    Grüße
    DiMo

Thema:

Bemessung Abwassersystem, Leitung zu lang?

Die Seite wird geladen...

Bemessung Abwassersystem, Leitung zu lang? - Ähnliche Themen

1. Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?

Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?: Liebe Gemeinde, in einer bereits vorhandenen Küchenzeile, die auf geöltem Parkett steht, soll ein Fliesenspiegel an die Wand (Format der Fliesen...
  2. Bemessung Baustahlgewebe : Begriffe d und h

Bemessung Baustahlgewebe : Begriffe d und h: Guten Morgen, bei der Berechnung der Statik ist am Ende eine Liste mit dem Titel : Bemessung Baustahlgewebe-Bewehrung angeheftet. Was...
  3. Bemessung Schrauben zur Befestigung der Unterkonstruktion

Bemessung Schrauben zur Befestigung der Unterkonstruktion: Hallo, ich möchte im Forum gerne eine Frage stellen, um richtig etwas zu lernen. Wie berechnet man eigentlich, welche Schrauben für eine...
  4. Decke zu stark bemessen??

Decke zu stark bemessen??: Wir sind in der Planung eines Einfamilienhauses 1 1/2 Stock. Wohnzimmerdecke soll einachsig gespannt werden ideele Spannweite laut Statik 5,00 m...
  5. Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron - Bemessung Nebenkosten

Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron - Bemessung Nebenkosten: Hallo an alle Fachleute, wir sind gerade in unser KFW 55 Haus mit einer Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron Typ WPL 10 eingezogen und schneller...