Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination

Diskutiere Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich hab noch kleine Verständnisschwierigkeiten was die Windsogsicherung angeht. Die Klammer-Ziegel-Kombinationen sind ja in 4...

  1. #1 Schleifer, 16. Mai 2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Guten Tag,
    ich hab noch kleine Verständnisschwierigkeiten was die Windsogsicherung angeht.

    Die Klammer-Ziegel-Kombinationen sind ja in 4 Gruppen eingeteilt (3 für verfalzte Ziegel/Steine und 1 für Biber), soweit klar.

    K-I >125N
    K-II >175N
    K-III >225N
    B-I >70N

    Was sagt dieser Wert nun aus? Dass EINE Befestigung (Also EIN Ziegel und EINE Klammer) in K-I 12,5kg und in K-III 22,5 kg Zug aushalten, bevor sie versagt?

    Komisch find ich auch, dass in der DIN 14437 Anhang D der Gesamtabhewiderstand der 16 Pfannen berechnet wird. Muss ich das dann durch die N der Klammergruppe teilen, um meine Befestigungspunkte zu bekommen?

    Bitte um Hilfe!

    Gruß,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schleifer, 19. Mai 2011
    Schleifer

    Schleifer

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Lauffen
    Sorry, wenn ich nerv, aber kann mir wirklich niemand was dazu sagen?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    keine dachdeckerrichtlinien parat?
    soweit ich mich erinnere sind die lastangaben pro stück also klammern.
    die anzahl der klammern/m² sind nach vom ziegelhersteller anzugeben.

    http://www.fos.de/de/Service_Techinfo_Windsog.htm
     
Thema:

Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination

Die Seite wird geladen...

Bemessungslast Sturmklammern-Ziegel-Kombination - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  2. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  3. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  4. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

    Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  5. Kombination Steinwolle Holzfaser

    Kombination Steinwolle Holzfaser: Hallo! für unsere Steildachdämmung planen wir folgenden Dämmaufbau: Gipsfaserplatte 60mm Holzfaser Steicoflex036 unter Sparren...