Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken?

Diskutiere Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Gäste-WC hängt das Waschbecken quasi direkt neben dem WC. Nun die Überlegung, ob man es nicht ein wenig weiter und um die Ecke rücken...

1. Talya

Talya Gast

Hallo,

im Gäste-WC hängt das Waschbecken quasi direkt neben dem WC. Nun die Überlegung, ob man es nicht ein wenig weiter und um die Ecke rücken kann. Welche Steigung brauche ich dann, damit das Wasser noch abfließt?

Gruß & Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    -2% Steigung

4. Talya

Talya Gast

Danke sehr. Find ich das irgendwo in einem Regelwerk oder ist das ein Daumenwert aus der Praxis?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder.

6. #5 Headhunter2, 27. Mai 2011
    Headhunter2

Headhunter2

Beruf:
    IT'ler
    Toll, Julius, darfst dir ein Eis holen und danach wieder mit deinen bunten Kabeln spielen gehen....

EN 12056 beschreibt das, wenn du's genau wissen willst DIN EN 12056-2, Tabelle 8 bzw. DIN EN 12056-2, Tabelle 5, je nach Belüftungssituation.

7. #6 Headhunter2, 27. Mai 2011
    Headhunter2

Headhunter2

Beruf:
    IT'ler
    PS: Falls die Ironie nicht rüberkam, H.PF schreibt von -2% Steigung, weil du ein Gefälle und keine Steigung brauchst. Streng genommen brauchst du aber auch nur -1% Steigung, aber in Mathe war ich nie richtig gut :D

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Talya

Talya Gast

Ja stimmt : D ich habs halt von der "Anschlußstelle" gesehen und bis zum Waschbecken wäre dann ja Steigung. Geht man denn dann rückwärts? Hatte das Minus tatsächlich als "bis" gelesen.

Auf jeden Fall: Danke sehr für die noch genauere Info mit der DIN-Norm : ). Wenns hier ein "Danke für sinnvolle Beiträge" gäbe, dann bekämste jetzt eins. So das einfache Dankeschön.

Gruß & noch ein schönes Wochenende

10. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man betrachtet schlicht den Verlauf in Soll-Fließrichtung.

Im Übrigen sprich ja nichts dagegen, das Becken auch bei etwas größerer Entfernung einfach um den nötigen Betrag höher zu hängen.
    Die Normhöhen für europäisch harmonisierte Schrumpf-Germanen sind ME eh deutlich zu niedrig angesetzt.

Scheint generell ein Problem zu sein.
    Meine kompakte Ironie kam bei Dir ja offenbar auch nicht rüber!

Thema:

Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken?

Die Seite wird geladen...

Ben. Steigung Abwasserleitung Waschbecken? - Ähnliche Themen

1. Rückstauklappe nachträglich einbauen

Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  2. Vorwand für Waschbecken

Vorwand für Waschbecken: Hallo zusammen, ich habe derzeit eine nichttragende 11'er Bims-Wand zwischen Bad und Schlafzimmer. An diese Wand soll im Bad ein Waschbecken...
  3. Alte glasierte Tonrohre austauschen

Alte glasierte Tonrohre austauschen: Hallo, zunächst einmal muss ich Danke sagen, weil mir schon reichlich durch dieses Forum geholfen wurde in bereits diskutierten Themen und...
  4. Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?: Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...
  5. Abwasserleitungen richtig verlegen

Abwasserleitungen richtig verlegen: Hallo liebe Mitglieder, folgende Situation: Industriebau wird zum Loft umgebaut, vorhanden aktuell nur eine Toilette. Das Bad und Gäste WC...