Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

Diskutiere Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...

  1. #1 Luckybru, 11.04.2024
    Luckybru

    Luckybru

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter meinem schrägen Fenster befindet sich eine Hohlwand, deren Abstand zum Mauerwerk ich nicht genau kenne. Mein Fußboden besteht aus Parkett mit einer Schalldämmung darunter (noch nie Probleme gehabt. Daher bezweifle ich, dass der Geruch von dort stammt. Der Fußboden ist auch trocken, obwohl meine Heizung kürzlich ausgelaufen ist. Ich hatte vergessen, sie nach dem Entlüften wieder zu verschließen, und etwa ein Liter Wasser ist ausgetreten. Ich habe es sofort aufgewischt und trocknen lassen. Vor zwei Jahren habe ich das Zimmer mit dunkelblauer Farbe gestrichen, die ich im Baumarkt gekauft habe, aber ich glaube nicht, dass dies die Ursache ist.


    Unter der Heizung verläuft ein Heizungsrohr, und zwischen der Hohlwand und den Rohren ist es offen. Dort habe ich Stahlwolle verwendet, um zu verhindern, dass Mäuse durchkommen. (2021 war ich für 3 Monate abwesend und in der Zeit sind Mäuse durch das Loch zwischen den Rohren und Hohlwand eingedrungen, daher die Stahlwolle)


    Ich habe sogar die komplette Fußleiste abmontiert und die Lücke zwischen Parkett und Hohlwand mit Mörtel abgedichtet, aber der Geruch besteht weiterhin. Es scheint, als käme der Geruch von dort, da er dort intensiver ist. Die Stahlwolle riecht ebenfalls nach dem Geruch, den ich im Zimmer wahrnehme.


    Nur dieser Raum riecht sehr streng, kein anderer. Erst war der Geruch leicht, aber mit der Zeit wurde er immer intensiver und ist nun sehr stark. Hin und wieder höre ich auch auf dem Dachboden Tiergeräusche, die ich vor 7-8 Jahren schon einmal gehört habe. Ich vermute, dass es sich wieder um ein Tier in der Größe eines Marders handeln könnte.

    Stinkt es evtl. nach dem Tier? Damals hat es nicht danach gerochen. Evtl. Ist auch nur eine tote Ratte oder Maus die Ursache? Aber dann würde der Geruch doch nicht solange (seit ca. 1 Monat) anhalten?!


    Ich werde die Verwaltung der Wohnung kontaktieren und sehen, was sie dazu sagen. Meistens schicken sie nur den Hausmeister, der wahrscheinlich auch keine Ahnung davon hat.


    Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt oder kann mir Tipps geben, wie ich die Ursache für den Geruch identifizieren und beheben kann?


    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!


    Viele Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.320
    Zustimmungen:
    2.763
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nach was riecht es denn? Chanel No.5, Honig, Zimt oder Wurstbrot?
     
    Luckybru und Wistful9588 gefällt das.
  3. #3 DerSchreiner, 11.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    477
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker

    Hatten mal in einer Wand im Büro eine tote Maus, da war der stechende Geruch unerträglich ( Mischung zwischen Kotze und Pisse wenn ich es beschreiben müsste :lock ) , bis die Maden das ganze erledigt hätten, wäre es gefühlt richtung ein Monat gegangen... wir haben mit einem Dosenbohrer in die Trockenbauwand gebohrt und mit einen Staubsauger die Maus eingesaugt, danach war ruhe... das war geschätzt in der Woche 2... und das Loch, woher die Maus kam zu-silikoniert..
     
Thema:

Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag

    Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag: Wir haben eine Hebeschiebeanlage 5000x2500 von der Firma Herold mit Aufsatzrolladen von Exte. Der Rolladen ist jetzt knapp 8 Jahre alt und der...
  2. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  3. Benötige dringend eine Auskunft über Abstandhalter Duschrinnen

    Benötige dringend eine Auskunft über Abstandhalter Duschrinnen: [ATTACH] Kann mir eventuell jemand sagen wie man diese Abstandhalter nennt und wo ich so etwas nachkaufen kann? (Es geht um die...
  4. Benötige dringend Hilfe, wer kann helfen?

    Benötige dringend Hilfe, wer kann helfen?: Hallo erst mal an alle, Meine Frau und ich möchten demnächst unser Eigenheim umsetzen, was wir eigentlich schon 2010 vor hatten. Leider hatte...
  5. Benötige dringend Fachanwalt

    Benötige dringend Fachanwalt: Benötige dringend Fachanwalt für Baurecht, Abrechnungsmodi für Architekten und Planer (nach HOAI) usw. im aum Frankfurt/M. Besten Dak im voraus...