Benötige Einschätzung zu Unterverteilung

Diskutiere Benötige Einschätzung zu Unterverteilung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich lese hier schon länger und bin sehr dankbar für die Inhalte, die hier von den Usern gepostet werden. Dies Diskussionen und...

  1. Maddi

    Maddi

    Dabei seit:
    08.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich lese hier schon länger und bin sehr dankbar für die Inhalte, die hier von den Usern gepostet werden. Dies Diskussionen und Informationen haben mich schon etliche Male weitergebracht und sind sehr wertvoll.

    Kurz zu mir: Seit 2018 saniere ich ein Einfamilienhaus BJ 91, alles Grobe in Eigenregie, Feinheiten und komplexe Gewerke von Profis. Wegen Grundrissveränderungen musste im EG Elektrik die Elektrik neu aufgebaut werden. Hierzu beauftragte ich eine ansässige Elektrofirma.

    Nach Abschluss der Planung begleitet durch meinen Schwiegervater (Architekt), erfolgte die Leitungsinstallation auf dem Rohboden und die Elektriker gingen ans Werk zum Aufklemmen der Unterverteilung (Hausanschluss mit Stromzähler und Sicherung liegt im Nachbargebäude). Nach Abschluss der Installation öffnete ich die Unterverteilung (ist noch Spannungsfrei) und fand folgendes Bild:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Stutzig macht mich u.a. die Menge an losen Klemmen (Hiermit wurden Schalter, Taster, Bewegungsmelder mit den Eltakos und Astro-Uhren verbunden.), die fehlende Zugentlastung bzw. Zugentlastung an Hutschienen, das allgemein Chaos (kaum Kabel hinter den Hutschienen, späte Entmantlung der Leitungen.

    Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung von einem Experten ob und wie hier nachgebessert werden soll bzw. müsste. Vielen Dank im Voraus!

    Maddi

    edit wg Schreibfehler
     
  2. #2 simon84, 08.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    find Ich eher ordentlich!!
     
    Piofan gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 08.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ordentlich oder nicht ist sicher Auslegungssache.
    Mir fehlt jegliche Ausbaureserve.
    M.W. gibt es Regeln, wieviel Platz vorzuhalten ist.
    Zugentlastung braucht es in UV nicht.
     
  4. #4 Maape838, 08.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Da gibt es Klemmenhalter für Hutschiene
    Screenshot_20211008-150306_Samsung Internet.jpg
    Kabel mus vor oder in der Verteilung abgefangen sein. Ich nehme an vor der UV ist das passiert. An den Hutschienen muss nix sein
    Besser wäre eine grössere UV gewesen (30% Platzreserve) und Klemmleisten. Hinter die Hutschienen ist nicht nötig. Sieht optisch erstmal nicht zu blöd aus. (mein Anspruch ist jedoch höher)
    Kann ich nix von sehen. Erstmal ok so

    Schick mal Foto vom Hauptschalter und nem FI. Wie gross ist der SLS im HA?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Hanilein, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Bei der Vielzahl von Einbauten sollte man eigentlich schon über eine Verlustleistung nachdenken,.
    Max 30 Grad , mehr darf‘s nicht werden.
    Eine Berechnung kann nicht schaden und man schläft irgendwie ruhiger,:D
    Die fliegenden Wago‘s sind natürlich nicht OK, aber leider gängige Praxis.

    Laß dir ein Meßprotokoll geben!!:bef1021:
    Zusatz : Das Protokoll für die Installation ,Schleifenwiderstände, Isolation usw.ist gemeint.
     
  6. #6 Hanilein, 08.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Pe Sammelklemme rechts oben ist bis auf den allerletzten Steckplatz belegt ,wen da auch nur noch einer dazu kommt wird‘s kriminell.:cry

    Ein 5 Ader ist noch ohne Zuteilung für ? ? ? aufgerollt lose in der Verteilung.:sleeping
    …und mit Ruhm bekleckert hat er sich auch nich‘ ,mal ist der N Links mal rechts am Fi angelegt.
     
  7. #7 Maape838, 08.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Stimmt
    Das is ja Quatsch
    Noch mehr Quatsch
     
  8. #8 petra345, 09.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann die Beschriftung natürlich auf der Abdeckung anbringen. Aber ist sie auch dort vorhanden?

    Die Drähte müssen nicht hinter den Hutschienen verlegt werden. Im Gegenteil. Man sucht sich einen Wolf wenn man eine Leitung und den zugehörigen Automaten finden will.

    Die Verteilung ist einfach für diese Menge an Leitungen zu klein. Die Verlegung macht einen schlechten Eindruck, weil die Leitungen nicht kurz abgeschnitten sondern die Drahtreserven in Schleifen verlegt und noch vorhanden sind. Das ist bei einer Änderung immer vorteilhaft.
    .
     
    Hanilein gefällt das.
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Puh, drüben im KNX-Forum gibt's durch Laien gebaute Verteiler, die übersichtlicher und besser aufgebaut sind :-(

    Wie @petra345 schrieb, das Ding ist einfach viel zu klein. Zwei, drei Reihen oder ein Feld mehr, und man hätte sauber mit Reihenklemmen arbeiten können, und die vielen LS auf mehr FIs aufteilen können. Fliegende Wagos? Ich bin mir nicht sicher, ob die tatsächlich verboten sind, aber in jedem Fall ist es kein guter Stil. Die Kontrolle, ob jeder N-Leiter dem korrekten FI zugeordnet ist, dürfte bei diesem Verteiler sehr aufwendig sein (und hat mutmaßlich auch nicht stattgefunden).
     
    Hanilein gefällt das.
  10. #10 Hanilein, 09.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    kriminell bedeutet nicht das das unmöglich ist.
    Jedoch muß man dann den Drahtverhau noch oben biegen und halbweg‘s blind den Schutzleiter in einer eigentlich zu großen Anschlußklemme unterbringen..


    Der N mal Links mal rechts am Fi ist nicht falsch verdrahtet ,aber rundet das „ Übersichtliche „ natürlich ab.
    Dein Anspruch ist höher aber ich denke dein Kommentar Quatsch , paßt nach meiner Meinung dann irgendwie nicht dazu .:eek:
     
  11. #11 Maape838, 09.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Der N ist immer rechts verdrahtet wie auf dem Bild zu sehen ist. Daher ist deine Aussage Quatsch :bierchen:
     
  12. #12 Hanilein, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Hast recht ,2 Bier zurück und‘ n Weinbrand obendrauf.
    Prost.
    Rg. an mich.:biggthumpup:
    Mit der einen oder anderen Sammelschiene hätt‘ man nur den halben Drahtverhau, und schneller ,übersichtlicher wär‘s auch geworden.

    Übrigens sollen neuerdings nur noch bei 4 poligen und auch 2 poligen Fi‘s weniger Automaten folgen.
    Nur noch soviel wie die verlinkten Sammelschienen ,bei 2 poligen sogar noch weniger.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  13. #13 JohnBirlo, 10.10.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Ist der Kasten an der gleichen Stelle wie der alte? Das wird der Grund sein, weshalb so wenig Platz ist, sonst hätte man die Wand noch weiter aufstemmen müssen.

    Bei Bekannten wurde die neue Hauptverteilung sogar in dem Schrank aus den 70ern komplett neu aufgebaut (also kein neuer Kasten) und ein neuer Zählerschrank daneben. Ansonsten hätte man alle Kabel verlängern müssen.
     
Thema:

Benötige Einschätzung zu Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Benötige Einschätzung zu Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Benötige große Grauwackensteine

    Benötige große Grauwackensteine: Hallo, ich möchte in meinem Garten möglichst große Natursteine (ca. 80cm x 80 cm) der Art Grauwacke legen. Kann mir jemand sagen wie teuer ein...
  3. Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung

    Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe ein 50 Jahr altes Holz-Schrebergartenhaus (18m2) übernommen (Details siehe unten) und würde es auch (neben der...
  4. Benötige ich eine solche Anschlusseinheit?

    Benötige ich eine solche Anschlusseinheit?: Hallo, irgendwie werde ich aus dem Erklärungen von meinem Klempner nicht richtig schlau. Ich habe 2 TecFloor Heizkraftverteiler. Dazu kaufe ich...
  5. Ich benötige Hilfe

    Ich benötige Hilfe: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Fensterputzen ist mir folgendes aufgefallen. Das Fenster ist in diesem Bild auf Kipp, wie diese Spalte...