Benötige ich ein Statiker?

Diskutiere Benötige ich ein Statiker? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine neue Eigentumswohnung gekauft und ich habe auf 3 Meter eine Wand entfernt. An jeder Seite ist 1 Meter sowie der Sturz verblieben....

1. #1 MaxStuttgart, 07.08.2024
    MaxStuttgart

MaxStuttgart

Ich habe eine neue Eigentumswohnung gekauft und ich habe auf 3 Meter eine Wand entfernt. An jeder Seite ist 1 Meter sowie der Sturz verblieben. Das entfernte Mauerwerk war aus Ytong Steine und lies sich sehr leicht entfernen. Ich vermute, dass in der Vergangenheit ein Sturz verlegt worden ist und die Wand teilweise geöffnet war. Frage: Muss ich trotzdem einen Statiker beauftragen? Evtl. den Sturz überprüfen lassen? Was kann alles passieren? Die anderen Eigentümer haben sich bei der Hausverwaltung beschwert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge:

2. #2 nordanney, 07.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Tragende oder aussteifende Wände gehören der Gemeinschaft und nicht Dir.
    2. Wenn schon Beschwerden kommen, dann mach alles, damit Frieden in der Gemeinschaft ist. Also auch den Statiker hinzuziehen.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Benötige ich ein Statiker?

Die Seite wird geladen...

Benötige ich ein Statiker? - Ähnliche Themen

1. Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag

Rolladen Einlauftrichter defekt benötige ein Ratschlag: Wir haben eine Hebeschiebeanlage 5000x2500 von der Firma Herold mit Aufsatzrolladen von Exte. Der Rolladen ist jetzt knapp 8 Jahre alt und der...
  2. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  3. Flachdach benötige Ratschlag

Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  4. Benötige große Grauwackensteine

Benötige große Grauwackensteine: Hallo, ich möchte in meinem Garten möglichst große Natursteine (ca. 80cm x 80 cm) der Art Grauwacke legen. Kann mir jemand sagen wie teuer ein...
  5. Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung

Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe ein 50 Jahr altes Holz-Schrebergartenhaus (18m2) übernommen (Details siehe unten) und würde es auch (neben der...