Benötige Tipps für Außenlaibung

Diskutiere Benötige Tipps für Außenlaibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im alten Elternhaus neue Fenster einsetzen lassen. Diese wurden mittels Schrauben und Bauschaum fixiert und innen wie außen mit...

1. pglaffig

pglaffig

Hallo,

ich habe im alten Elternhaus neue Fenster einsetzen lassen. Diese wurden mittels Schrauben und Bauschaum fixiert und innen wie außen mit einem luftdichten Filzabdichtband abgedichtet. Energieberater war heute vor Ort und hat den richtigen Einbau festgestellt. Wichtig: WDVS wird nicht verbaut.

Innen- und Außenlaibung verputze ich in Eigenarbeit. Innen soweit klar und einfach, außen jedoch nicht:

Ich habe mal gelernt, dass zwischen (Kunststoff)Fenster und Putz eine "Trennschicht" her muss, da es sonst zu Rissen im Putz kommen kann. Da der Bauschaum das Filzabdichtband etwas nach außen gedrückt hat (es ist also nicht bündig mit dem Fensterrahmen), könnte ich eine Apuleiste nur noch auf den Fensterrahmen kleben. Das hätte zur Folge, dass die Laibung ziemlich "schräg" wird (sie ist also nicht im rechten Winkel zum Fenster), da ich außen keine neue Eckschiene setzen werde.

Ein vom Fensterbauer empfohlene "Apuleiste" (siehe Foto), würde optisch eine Rahmen auf dem Fensterrahmen bilden und sehe m.E. nicht hübsch aus. Einfach auf das Filzabdichtband verputzen, ist auch keine Option (denke ich).

Hättet ihr noch Ideen?

Danke vorab!
    Patrick

Anhänge:

2. chris84

chris84

Ohne Leiste wird es nicht gehen.
    Das neue Fenster ist zwangsläufig kleiner als das alte, und der Putz muss auf den Rahmen. Da gibt es genau 3 Varianten:
    1) schräg
    2) Neue Eckleiste
    3) Verleistung + Anputz an die Leisten

3. pglaffig

pglaffig

Schräg wäre für mich ok - das sieht nicht schlecht aus. Die Fensterbauer hatten das (ohne mein Wissen) schon an zwei, drei Fenster so gemacht. Allerdings wurde direkt an den Rahmen angeputzt. Hier habe ich die Befürchtung, dass Fenster und Putz anders arbeiten und es somit Risse geben wird. Dort könnte dann Wasser eindringen und im Winter gefrieren und schon platzt hier alles ab.

Sind die Befürchtungen begründet?

4. chris84

chris84

Ohne Anputzleisten resultiert zwangsläufig eine Wartungsfuge, die mit einer elastischen Dichtmasse versehen werden müsste.

5. Fabian Weber

Fabian Weber

Zeig mal ein Foto inklusive Fensterbank

profil und Netzer gefällt das.
Thema:

Benötige Tipps für Außenlaibung

Die Seite wird geladen...

Benötige Tipps für Außenlaibung - Ähnliche Themen

1. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  2. Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?

Abfluss in HWS benötige ich dieses Teil überhaupt?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Ich brauche Hilfe, der offene „Abfluss“ riecht immer mal, aber nun ist es so krass, es hiess, das Teil muss dran...
  3. Neuer Feinfilter, aber welche Fittinge benötige ich hier?

Neuer Feinfilter, aber welche Fittinge benötige ich hier?: Hallo, ich möchte meinen 40 Jahre alten Grünbeck Feinfilter gegen einen neuen Rückspülfilter des gleichen Herstellers austauschen. Leider sind...
  4. Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?

Benötige Hilfe beim Anbringen von Gipskartonplatten, Übergang zur Wand?: Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben benötige, ein Tipp, wie ich am besten die Gipskartonplatten anbringe. Zur Orientierung...
  5. Dachbodenproblem - benötige Tipps zum isolieren

Dachbodenproblem - benötige Tipps zum isolieren: Hallo, leider habe ich kein passendes Thema gefunden obwohl schon oft über isolieren diskutiert wurde. Ich habe folgendes Problem: Im Winter...