Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr?

Diskutiere Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich will durch eine Kellerwand (Altbau) 180mm Kunsttoffrohre legen (für ein Belüftungssystem). meine Frage nun, benötigt man dann einen Sturz...

1. maxi62

maxi62

Beruf:
    Elektroniker
    Hi,
    ich will durch eine Kellerwand (Altbau) 180mm Kunsttoffrohre legen (für ein Belüftungssystem). meine Frage nun, benötigt man dann einen Sturz etc. über dem Rohr, ich will die Mauer ja nicht destabilisieren.
    Kennt sich da jemand aus?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    beim Altbau wird es mit Sicherheit um ein Tragendes wand handeln, welche Wandstärke und wie tief sind die Durchbrüche von der Decke und in welche Abstände?
    Am besten Vorort mit einem Fachmann sprechen.

MFg.

3. maxi62

maxi62

Beruf:
    Elektroniker
    Nun Außenwand ist ja immer tragend denk ich mal. Nun die Wand ist zweischichtig, das heißt außen Sandstand ca. 15 cm und dann wohl normales Mauerwerk von ca. 25 cm. Der Durchbruch sollte ca. 20cm unter Kellerdecke erfolgen. Kellerdecke besteht aus Stahlträgern die auf dieser Mauer aufliegen!

4. #4 baufix 39, 16.08.2013
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    las das Loch mit Kernbohrung machen und möglichst zwischen den Deckenträgern
    nicht selber anfangen zu stemmen, das gibt dann sicher ein riesen Durchbruch.

Thema:

Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr?

Die Seite wird geladen...

Benötigt man Sturz in Mauer für 180mm Plastikrohr? - Ähnliche Themen

1. Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten

Statiker Hilfe benötigt - Fenster verbreiten: Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben festgestellt, dass wir unsere Fenster zu schmal eingeplant haben. Zurzeit haben wir ein Fenster mit...
  2. Sturz benötigt

Sturz benötigt: Hallo, wir sind grade am renovieren. Die Tür von Küche zu Esszimmer war eine Schiebetür aus Holz die nicht benötigt wurde. Es handelt sich um...
  3. Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?

Gibt es eine begehbare Terrassendach Gefälle-Dämmung, die keinen Estrich benötigt?: Hallo zusammen, gibt es einen Dämmstoff oder ein System für eine Gefälledämmung für ein Terrassendach/Flachdach, das mehr oder weniger "einfach"...
  4. Aufmaß + WFB benötigt! Bielefeld

Aufmaß + WFB benötigt! Bielefeld: Hallo, Ich brauche einen vernünftigen Grundriss bzw. Aufmaß samt Wohnflächenberechnung für ein bestehendes Haus in Bielefeld. wer macht sowas?...
  5. Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen

Hilfe benötigt / Haustürmaß + Einbauoptionen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, da ich eine neue Haustür benötige im Rahmen einer kleinen Sanierung, versuche ich...