Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion

Diskutiere Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss unser ausgebautes großes Dachstudio in zwei Räume unterteilen. Hier habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier...

1. mrco

mrco

Hallo zusammen,

ich muss unser ausgebautes großes Dachstudio in zwei Räume unterteilen. Hier habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe:

Das Studio hat zur Treppe eine ca. 90cm hohe gemauerte umlaufende Brüstung die ich gerne nach oben abschließend zur Decke ziehen möchte. Die Dicke beträgt ca. 11,7 - 12,3 cm. Mein Plan war 75er Profile doppelt zu beplanken. Die eine Seite mit 2 x 12,5 cm, die andere Seite mit 12,5 cm und 9,5 cm, so dass ich auf 11,9 cm komme. Kann man das so machen?

Die zweite Frage betrifft die Befestigung der Unterkonstruktion. Im Dachgeschoss ist eine Fußbodenheizung verlegt. Auf einer anderen Seite hat das jemand mit einer auf den Estrich geklebten 40x60 Holzlatte gelöst. Die Decke ist doppelt beplankt mit 2 x 12,5 cm Gipskartonplatten. Kann ich für die Befestigung des Profiles Metall-Hohlraumdübel nehmen?

Viele Grüße

Marco

Thema:

Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?

Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch praktische Erfahrung mit ESB im Spitzdach als Boden hat? Elka-Holzwerke | esb-Platten – die OSB...
  2. Beplankung Schräge + Decke

Beplankung Schräge + Decke: Moin liebes Forum, nachdem ich schon wertvolle Tipps und Rückmeldungen zum Dachaufbau erhalten habe, möchte ich nochmal um Rat bitten, bei dem...
  3. Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?

Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?: Hallo zusammen, für eine demnächst anliegende Renovierung meines Schlafzimmers habe ich eine Frage bzgl. eines Wandaufbaus. Ich habe vor die Wand...
  4. Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?: Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....
  5. Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?: Hallo, ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen...