Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion

Diskutiere Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss unser ausgebautes großes Dachstudio in zwei Räume unterteilen. Hier habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier...

  1. mrco

    mrco

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss unser ausgebautes großes Dachstudio in zwei Räume unterteilen. Hier habe ich noch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe:

    Das Studio hat zur Treppe eine ca. 90cm hohe gemauerte umlaufende Brüstung die ich gerne nach oben abschließend zur Decke ziehen möchte. Die Dicke beträgt ca. 11,7 - 12,3 cm. Mein Plan war 75er Profile doppelt zu beplanken. Die eine Seite mit 2 x 12,5 cm, die andere Seite mit 12,5 cm und 9,5 cm, so dass ich auf 11,9 cm komme. Kann man das so machen?

    Die zweite Frage betrifft die Befestigung der Unterkonstruktion. Im Dachgeschoss ist eine Fußbodenheizung verlegt. Auf einer anderen Seite hat das jemand mit einer auf den Estrich geklebten 40x60 Holzlatte gelöst. Die Decke ist doppelt beplankt mit 2 x 12,5 cm Gipskartonplatten. Kann ich für die Befestigung des Profiles Metall-Hohlraumdübel nehmen?

    Viele Grüße

    Marco
     
Thema:

Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Beplankung, Befestigung der Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?

    Schallschutz bei kpl. Dachsanierung - Schalleintritt an Traufe? Resonanz der Beplankung?: Hallo zusammen, unser Dach wird bald saniert (neue Dachziegel, Aufsparrendämmung 120mm, Zwischensparrendämmung 200mm, jeweils Holzweichfaser, 1...
  2. Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?

    Was zuerst: Verputzen oder Beplanken?: Liebes Forum, ich habe vor unser Dachgeschoss auszubauen. Vorhanden ist: - Dach ist neu - Dachsparren wurden nochmals aufgesparrt (da Altbau) -...
  3. 3 fach Beplankung Vorwandelement

    3 fach Beplankung Vorwandelement: Guten Morgen, im Zuge einer Badsanierung, möchte ich das WC etwas "nach vorne" holen um ein paar daneben verlaufenden Rohre hinter GKP zu...
  4. GK Horizontal & Vertikal beplanken

    GK Horizontal & Vertikal beplanken: Hallo zusammen, ich habe zwei kleine Räume im Dachgeschoss eines Fachwerkhauses die nun zusammengelegt werden sollen. Beide Räumchen grenzen an...
  5. Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich

    Maximalbelastung Träger und zweite Beplankung nachträglich: Hallo, meine Dachgeschossperle hat die ein oder andere Rigipswand (einfach beplankt). Bisher habe ich immer "massiv" gewohnt, deshalb die Frage:...