Beplankung Schräge + Decke

Diskutiere Beplankung Schräge + Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin liebes Forum, nachdem ich schon wertvolle Tipps und Rückmeldungen zum Dachaufbau erhalten habe, möchte ich nochmal um Rat bitten, bei dem...

1. Irma9010

Irma9010

Moin liebes Forum,

nachdem ich schon wertvolle Tipps und Rückmeldungen zum Dachaufbau erhalten habe, möchte ich nochmal um Rat bitten, bei dem Thema des Decken- bzw. Schrägenaufbaus (Trockenbau).

Angehängt sind ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Das Dach ist mit einer Zwischensparrendämmung (MiWo) + Aufsparrendämmung (Schneider TOP Wood 160) aufgebaut.

Der Dachboden wurde begehbar ausgeführt mit OSB3 (22mm).

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Beplankung bzw. welcher Aufbau ist für die Dachschräge u. die Decke zu empfehlen?

Standard ist einfache Beplankung GKB. Speziell bei der Decke habe ich etwas die Sorge, dass es hier zu unnötigen Übertragungswegen (Schall), evtl. schlechter Akustik, kommen könnte. Wäre es hier besser mit einer weiteren Dämmung/Akustikplatten hinter der Beplankung zu arbeiten?

Für die Räume werde ich jeweils einen Kanal für die Aufrüstung von Deckenlautsprechern in eines der Deckenfelder vorbereiten.

Der Aufbau der Trennwände im DG soll im "normalen" Kn... Systemaufbau doppelt beplankt D=125mm ausgeführt werden.

Wenn weitere Infos zur Rückmeldung benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.

Besten Dank vorab!

Anhänge:

Thema:

Beplankung Schräge + Decke

Die Seite wird geladen...

Beplankung Schräge + Decke - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?

Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?: Hallo zusammen, für eine demnächst anliegende Renovierung meines Schlafzimmers habe ich eine Frage bzgl. eines Wandaufbaus. Ich habe vor die Wand...
  2. Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?: Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....
  3. Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?: Hallo, ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen...
  4. nachträgliches Beplanken

nachträgliches Beplanken: Hallo, da einige Wände in der Wohnung bereits Löcher (durch Dübel usw) sowie Risse aufweisen, möchte ich einige Trockenbauwände nochmals neu mit...
  5. Decke beplanken oder Putz Q3 herstellen?

Decke beplanken oder Putz Q3 herstellen?: Hallo zusammen, bei unserer Haussanierung sind wir nun soweit, dass die Unterkonstruktion der Trockenbaudecken fertig ist. Die Wände sind derzeit...