Beratung FBH oder Wandheizung

Diskutiere Beratung FBH oder Wandheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn es um die Betrachtung der kompletten Heizleistung, also Strahlungsanteil und Konvektion, gehen würde, dann würde ich anders argumentieren. Es...

1. #61 Rosmarin, 30.01.2013
    Rosmarin

Rosmarin

Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ich denke, dass man das schon zusammen betrachten muss. Der reine Prozentsatz sagt imho wenig aus bzw. verleitet zu Fehlinterpretation. Wenn ich drei Wege der Wärmeabgabe habe, dann ergeben die zusammen die 100%. Fällt eine der Möglichkeiten weg, müssen die beiden anderen zusammen auch wieder 100% ergeben. Der Anteil der Strahlungsleistung hat sich rein rechnerisch erhöht, ohne dass die tatsächlich abgegebene Strahlungsleistung dadurch höher geworden wäre. Dafür ist die Heizleistung des Systems insgesamt gesunken.
    Oder anders gesagt, wenn ich eine FBH und eine Deckenheizung mit gleicher Oberflächentemperatur fahre, dann geben die auch dieselbe Strahlungsleistung ab. Die gesamte Wärmeabgabe der FBH ist aber deutlich größer.

Aber wenn uns die Strahlung so wichtig ist, wieso dann nicht einfach die Wandheizung in schöne dicke Styroporplatten einpacken. IR-Strahlung geht durch, die Wärme bleibt drin, und das System hat 100% Strahlungsanteil. :biggthumpup:

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jepp. Das mit der "Strahlung" ist so eine Sache. ;)

Einige meiner Kunden sind auch immer wieder davon überzeugt, dass sie den Stein der Weisen entdeckt haben. Spätestens wenn ich dann die EN60335 zücke und mit dem Thermometer an die Oberfläche gehe.....:D

Gruß
    Ralf

Thema:

Beratung FBH oder Wandheizung

Die Seite wird geladen...

Beratung FBH oder Wandheizung - Ähnliche Themen

1. Beratung bzgl. Bodenprofile gesucht

Beratung bzgl. Bodenprofile gesucht: Hallo, erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bzw. der richtigen Kategorie gepostet habe. Wir sind in ein neue Wohnung gezogen und mussten...
  2. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  3. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  4. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  5. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...