Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS

Diskutiere Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ja, habe auch nirgends mit 25 mm Kalkzementputz gerechnet. Man muss aber niemanden gleich als blöd verkaufen, der behauptet es gäbe WDVS mit 20 mm...

  1. #21 gruenberg, 13.09.2021
    gruenberg

    gruenberg

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Blumengroßhandel
    Ort:
    Hamburg
    Ja, habe auch nirgends mit 25 mm Kalkzementputz gerechnet.
    Man muss aber niemanden gleich als blöd verkaufen, der behauptet es gäbe WDVS mit 20 mm Putzstärke.
     
  2. #22 BaUT, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.116
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann nimm für deinen DIY-Nachweis halt die exakten Materialkennwerte (müh-Werte) der in den Zulassungen genannten Putze und nicht irgendwelche selbst zusammengesuchten Standard-Werte.
    Mein Hinweis war übrigens ernst gemeint: Schreib doch mal die Zulassungsstelle DIBt an, wenn du für ein speziell von dir ausgewähltes WDVS einen negativen Tauwassernachweis mit >500g/m² festgestellt hast und stell diese Frage dort zur Diskussion. Oder du fragst direkt beim Hersteller dieses WDVS bei dessen technischem Kundendienst nach.

    Scheint ja nicht gar so eilig zu sein, wenn du hier nur allgemeine Berechnungen anstellst aber noch gar kein konkretes System für dich ausgewählt hast für das der Hersteller übrigens auch eine Systemhaftung übernimmt.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Dich verkauft ja auch keiner für blöd. Nur hast du in deinen Berechnungen als Oberputz einfach nur 12mm Kalkzementputz eingegeben. Und das ist falsch. Der Grundputz muss ja ein spezieller Leichtputz sein. Letztendlich ist das auch irrelevant wieviele Schichten oder welche Stärke der Putz hat. Die einzelnen Komponenten müssen aufeinander abgestimmt und vom Hersteller freigegeben sein. Dann passt das auch. Steinwolle für ein Wdvs ist ja nichts ungewöhnliches.
     
Thema:

Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS

Die Seite wird geladen...

Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS - Ähnliche Themen

  1. Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

    Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt: Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...
  2. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  3. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

    Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  4. Handwerker berechnet nachträglich Leistung

    Handwerker berechnet nachträglich Leistung: Hallo zusammen, wir haben ein BGB Vertragsverhältnis mit unserem Installateur. Wegen grober Mängel sind wir im Streit. Er hat uns jetzt spontan...
  5. Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

    Regiekosten...... ohne Absprache berechnet: Hallo, Fassade soll gemacht werden. Putz abklopfen würde als Regie Arbeit verrechnet. Ein Stück gemauert auch Regiearbeit. Am Ende über 80h nur...