Berechnung DIN-Fläche nach DIN277

Diskutiere Berechnung DIN-Fläche nach DIN277 im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich suche nun schon einige Zeit im Internet eine Berechnungsmöglichkeit, am besten per Software, um die Wohnfläche nach DIN277 berechnen...

  1. #1 Tecstock, 24.02.2010
    Tecstock

    Tecstock

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Meiningen
    Hallo,

    ich suche nun schon einige Zeit im Internet eine Berechnungsmöglichkeit, am besten per Software, um die Wohnfläche nach DIN277 berechnen zu können.

    Die Außenmaße des zu bauenden Hauses sind 9,25 x 9,50 m. Die Wandstärke der Außenwand ist 36,5 cm, dazu kommen noch Außenputz und Innenputz dazu. Es sind zwei Vollgeschosse. EG Wohn/Esszimmer/Küche, ein kleiner Hauswirtschaftsraum, ein kleines Bad und ein Gästezimmer, im OG Schlafzimmer, kleine Ankleide, Bad und 2 Kinderzimmer. Tragende Wände sind 17,5 cm, nicht tragende Wände 11,5 cm. Wie kann ich aus den Außenmaßen mit Abzug der Außenwandstärke die Wohnfläche nach DIN277 und die "Wohngrundfläche" überschlagsweise rechnen?

    Vilen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) DIN 277 ist NICHT = Wohnfläche. Wohnfläche nach WoFlVo gilt erstmal nur für (in der Verordnung) bestimmte Bauwerke, kann aber analog übertragen werden

    2) Weichware = Excel

    3) Aussenwände abziehen alleine reicht nicht. DIN wie WoFlVo beziehen sich auf Nettoflächen. Also auch ohne Innenwände usw.

    4) (Auch wenns jetzt wehtut)
    Ich überlasse es den Ärzten, mir das richtige Medikament für meine Krnakheit rauszusuchen. Und Ärzte sollten das durchaus nicht einfache Ermitteln von Flächen besser den Bauings und/oder Architekten überlassen.

    MfG
     
  3. #3 Skeptiker, 24.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Garnicht! Ungekehrt wird ein Schuh, äh eine Flächenberechnung 'draus: Du addierst alle Teilflächen. Ja, das machen wir im Büro auch so, ja, auch wenn das Haus 120.000 m2 hat, ja, das sind 12 ha.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    open office - calc (kostenlos)
     
  5. #5 Gast036816, 24.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wohnfläche berechnen

    moin moin,

    flächenberechnung wird immer noch mit länge x breite ermittelt, raum für raum.

    Wenn Ihr haus mit 9,50 x 9,25 m = 87,875 qm brutto erhalten, dann kann bei dieser bauweise mit einem abzug von 20 - 25 % als erfahrungswert an wohn- und nutzfläche erzielt werden. Wie gesagt, es ist ein unverbindlicher erfahrungswert. Näher kann ich mich nicht annähern.

    freundliche grüße aus berlin
     
  6. #6 Schwarz, 25.02.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ganz böser trick:

    arcon kaufen, grundriss reinpfuschen und irgendwo gibt es da einen button *knopfdrück* wo irgendwas an flächen mit wunderschönen rechengängen herauskommt. :deal

    ansonsten - excel - tabelle basteln oder vorlag im www suchen und aus ...
    :eek:


    vielleicht "nettogrundfläche" nach din277-1 bis 2 ggf. 3 gemeint; mit unterteilung in nutzfläche, technische funktionsfläche und verkehrsfläche? so eher für gewerbliche zwecke? da begegnet einem das schon eher mal. aber beim beschriebenen objekt doch eher
    für die Füß'


    schwarz
     
Thema: Berechnung DIN-Fläche nach DIN277
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenberechnung nach din 277 excel

Die Seite wird geladen...

Berechnung DIN-Fläche nach DIN277 - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  2. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo, kurze Frage: wenn ich Verputzer engagieren möchte wird die Fassadenfläche mit oder ohne Fenster berechnet? Habe was gefunden zu Flächen...
  3. m2 (Flächen) Berechnung Zimmer im Dachgeschoß

    m2 (Flächen) Berechnung Zimmer im Dachgeschoß: bei Dachschrägen (Kniestock) ab welcher Höhe rechnet man die m2 in die Gesamtfläche des Zimmer hinein. Ab 1.20 oder ab 1,50m ?
  4. Berlin: Versiegelte Fläche berechnen

    Berlin: Versiegelte Fläche berechnen: Moin zusammen, wir haben in Berlin ein Reihenendhaus (welches noch gebaut wird) gekauft. Im Bebauungsplan sieht eine GRZ von 0,4, das...
  5. bebaubare Fläche aus GRZ berechnen

    bebaubare Fläche aus GRZ berechnen: Hallo, ich hab eine Frage zur Berechnung der bebaubaren Fläche auf einem Baugrundstück mit Grundflächenzahl 0,3. Erfolgt die Berechnung...