Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung

Diskutiere Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie man die Dimensionierung einer Regenwassersammelleitung berechnet? Auf unserem Grundstück gibt es...

1. #1 Peter Andre, 13.10.2013
    Peter Andre

Peter Andre

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie man die Dimensionierung einer Regenwassersammelleitung berechnet?

Auf unserem Grundstück gibt es eine unterirdisch verlegte KG-Leitung zu einem nahen Bach und ich würde gerne berechnen, ob diese für unsere Dachentwässerung ausreichend ist oder ob wir einen Sickerschacht setzen müssen.

Dach Haus und Garage zusammen ca. 275 m² Dachfläche
    3 Regenfallrohre DN100

KG-Leitung DN125 (ca. 100m lang) mit ausreichend Gefälle zum nahen Flurdrainagegraben

2. #2 Manfred Abt, 13.10.2013
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Fläche mal maßgebender Regenspende mal Abflussbeiwert gibt Abfluss Qmax
    Qmax muss kleiner als z.B. 0,9 *Qvoll des verlegten Rohres sein

fertig

3. #3 Peter Andre, 13.10.2013
    Peter Andre

Peter Andre

Beruf:
    Angestellter
    Ziegeldach, Dachneigung 15°
    max. Regenspende R 5,5 = ca. 350 l/s, R 5,100 = ca. 650 l/s

350 l/s / 10.000 = 0,035 l/s je m² * 275 m² * 1,0 = 9,6 l/s bei R 5,5

ca. 18 l/s bei R 5,100 (wobei das meine Dachrinnen dann eh nicht schaffen würden)

DN125 (laut einer Berechnungstabelle für Abwasserleitungen)
    Q l/s bei Gefälle ca. 1,5 -2 cm/m und 0,7 h/di = 7,9-9,2 l/s (wobei ich nicht weiss, warum nur 0,7 angenommen wird und nicht 1 ???)

Wenn man nun hier ein volles KG-Rohr annehmen würde 1,0 h/di, dann würde es passen?

Thema: Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qvoll berechnen

,
  2. rohrdurchmesser dachfläche

,
  3. max regenspende berlin

,
  4. Regenwasser Leitung Berechnen
Die Seite wird geladen...

Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung - Ähnliche Themen

1. Berechnung Einfeldträger mit R-H

Berechnung Einfeldträger mit R-H: Wer kann mir helfen. einen Einfeldträger zu berechnen. Material R-H (Stahl-Rechteck-Profil), Spannweite 3,32m, beidseitig frei aufgelegt,...
  2. Ecoraster Berechnung in der Grünfläche ?

Ecoraster Berechnung in der Grünfläche ?: Hallo Guten Tag , Weisst jemand von euch zu wie viel Prozent die Ecoraster in der Grünfläche berechnet werden ? Mein Architekt hat in der...
  3. Dachdecker hält statische Berechnung für "Empfehlung"

Dachdecker hält statische Berechnung für "Empfehlung": Hallo zusammen, da ich bisher schon öfters hier gute Tipps herauslesen konnte und es gerade einen akuten Fall von "haben wir schon immer so...
  4. Anforderungen an Trennwand bei der D131.de Decke berechnen

Anforderungen an Trennwand bei der D131.de Decke berechnen: Eine abgehängte Decke nach Knauf D131.de wird in einem Raum eingebaut, wo drei Wände massiv sind, und eine Wand in Trockenbau neu ausgeführt wird....
  5. Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?

Wie berechne ich Wasserverlust bei definiertem Druckabfall?: Ich hab wohl ein Leck in meinem Rohrnetz für die Gartenbewässerung - wahrscheinlich unter dem Pflaster... Ich habe so ca. 100m 3/4"-Rohre verlegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden