Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung

Diskutiere Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie man die Dimensionierung einer Regenwassersammelleitung berechnet? Auf unserem Grundstück gibt es...

  1. #1 Peter Andre, 13. Oktober 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, wie man die Dimensionierung einer Regenwassersammelleitung berechnet?

    Auf unserem Grundstück gibt es eine unterirdisch verlegte KG-Leitung zu einem nahen Bach und ich würde gerne berechnen, ob diese für unsere Dachentwässerung ausreichend ist oder ob wir einen Sickerschacht setzen müssen.

    Dach Haus und Garage zusammen ca. 275 m² Dachfläche
    3 Regenfallrohre DN100

    KG-Leitung DN125 (ca. 100m lang) mit ausreichend Gefälle zum nahen Flurdrainagegraben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 13. Oktober 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Fläche mal maßgebender Regenspende mal Abflussbeiwert gibt Abfluss Qmax
    Qmax muss kleiner als z.B. 0,9 *Qvoll des verlegten Rohres sein

    fertig
     
  4. #3 Peter Andre, 13. Oktober 2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30. November 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ziegeldach, Dachneigung 15°
    max. Regenspende R 5,5 = ca. 350 l/s, R 5,100 = ca. 650 l/s

    350 l/s / 10.000 = 0,035 l/s je m² * 275 m² * 1,0 = 9,6 l/s bei R 5,5

    ca. 18 l/s bei R 5,100 (wobei das meine Dachrinnen dann eh nicht schaffen würden)

    DN125 (laut einer Berechnungstabelle für Abwasserleitungen)
    Q l/s bei Gefälle ca. 1,5 -2 cm/m und 0,7 h/di = 7,9-9,2 l/s (wobei ich nicht weiss, warum nur 0,7 angenommen wird und nicht 1 ???)

    Wenn man nun hier ein volles KG-Rohr annehmen würde 1,0 h/di, dann würde es passen?
     
Thema:

Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung

Die Seite wird geladen...

Berechnung Durchmesser Regenwassersammelleitung - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...