Berechnung Einfahrt

Diskutiere Berechnung Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem, daß lange LKW nur schwierig in meine Einfahrt reinkommen. Meine Einfahrt ist ca. 4.50 Meter breit und aufgrund...

  1. #1 Eumeltier, 21. März 2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe das Problem, daß lange LKW nur schwierig in meine Einfahrt reinkommen.

    Meine Einfahrt ist ca. 4.50 Meter breit und aufgrund von Bäumen kaum zu erweitern. Jedoch ist die Straße nur ca. 3 Meter breit.

    Wenn der Boden trocken genug ist, fahren die LKW einen Bogen über den Erdstreifen gegenüber der Einfahrt. Aber manche sind da auch schon fast stecken geblieben (angrenzend gleich Acker).

    Nun sind zwischen Straße und Acker ein paar Meter Erdboden, man könnte hier also ein Erde abtragen und ein bißchen befestigen - die Genehmigung würde ich von der Gemeinde sicherlich bekommen.

    Gibt es irgendwelche Normen oder Formeln für den Bogen, um den man die Straße erweitern müßte/sollte?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tkoehler78, 21. März 2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dafür gibt es sog. Schleppkurvenberechnungen.

    Wenn Du einen maßstäblichen Lageplan von deinem Grundstück bzw. deiner Einfahrt hast, gehst du damit mal zum nächsten Ingenieurbüro für Verkehrsplanung. Es gibt für jede Art von Fahrzeug eine Bemessungskurve, die man als Schablone auflegen und so den benötigten Platzbedarf ermitteln kann. Sowas sollten die eigentlich vorrätig haben. Wenn nicht, bitte nochmal melden.

    Falls eine digitale Geländeaufnahme deines Bereichs vorliegt, kann man auch eine dynamische Schleppkurve darstellen, d.h. man sieht dann auf dem PC, wie der LKW die angegebene Wegstrecke entlangfährt und kann daraus resultierende Maßnahmen ableiten.

    [​IMG]
     
Thema:

Berechnung Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Berechnung Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  5. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...