Berechnung Traglast Holzbalkendecke

Diskutiere Berechnung Traglast Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen? Die...

1. #1 Jochen1980, 08.11.2022
    Jochen1980

Jochen1980

Beruf:
    Informatiker
    Hallo liebes Forum,

Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen?
    Die Spannweite ist 300cm,
    die Balken sind 6cm x 10cm
    Der Feldabstand ist 60cm.
    Was kann ich da maximal an Last drauf legen?

Gruß,

Jochen

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, der Statiker deines Vertrauens

3. #3 Jochen1980, 08.11.2022
    Jochen1980

Jochen1980

Beruf:
    Informatiker
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ganz so einfach ist es nicht ...dort wird recht vereinfacht eine Rechnung vorgenommen, die maximal als grobe Orientierung gilt.

5. #5 Jochen1980, 09.11.2022
    Jochen1980

Jochen1980

Beruf:
    Informatiker
    Genau das wird dort auch einleitend beschrieben und dennoch ist es ein sehr guter Anhaltspunkt und richtungsweisend

Thema:

Berechnung Traglast Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Berechnung Traglast Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.

Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.: Hallo, ich prüfe gerade den Erwerb eines EFH aus den 60ern. Bei dem Gebäude entspricht eigentlich Lage, Schnitt, Grundstück etc. alles unseren...
  2. Aus Liegenschaftskarte Grenzabstände berechnen?

Aus Liegenschaftskarte Grenzabstände berechnen?: Hallo, macht es Sinn, aus einer Liegenschaftskarte Grenzabstände zu berechnen? Man kann die Karte ja einscannen und am PC exakt die Pixel...
  3. Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?

Kosten KFW 300 Berechnung inkl. Baumbegleitung?: Hallo, hat jemand Erfahrungswerte zu den Kosten zu einer KFW300 Energieberechnung? Also komplette Effizienzhaus 40 Berechnung und LCA? Von den...
  4. Traglast Balkongeländer berechnen

Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  5. Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie

Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie: Hallo Profis, wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten...