Berechnung Traglast Holzbalkendecke

Diskutiere Berechnung Traglast Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen? Die...

  1. #1 Jochen1980, 08.11.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebes Forum,

    Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen?
    Die Spannweite ist 300cm,
    die Balken sind 6cm x 10cm
    Der Feldabstand ist 60cm.
    Was kann ich da maximal an Last drauf legen?

    Gruß,

    Jochen
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, der Statiker deines Vertrauens
     
  3. #3 Jochen1980, 08.11.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Falls es einem hilft, hier kann man die Berechnung selbst online durchführen. Ich selbst war damit erfolgreich, etwas Ahnung vorausgesetzt:

    Statikberechnung einer Holzbalkenfläche
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ganz so einfach ist es nicht ...dort wird recht vereinfacht eine Rechnung vorgenommen, die maximal als grobe Orientierung gilt.
     
  5. #5 Jochen1980, 09.11.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Genau das wird dort auch einleitend beschrieben und dennoch ist es ein sehr guter Anhaltspunkt und richtungsweisend
     
Thema:

Berechnung Traglast Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Berechnung Traglast Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie

    Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie: Hallo Profis, wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten...