Berechnung Traglast Holzbalkendecke

Diskutiere Berechnung Traglast Holzbalkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen? Die...

1. #1 Jochen1980, 08.11.2022
    Jochen1980

Jochen1980

Beruf:
    Informatiker
    Hallo liebes Forum,

Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen?
    Die Spannweite ist 300cm,
    die Balken sind 6cm x 10cm
    Der Feldabstand ist 60cm.
    Was kann ich da maximal an Last drauf legen?

Gruß,

Jochen

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, der Statiker deines Vertrauens

3. #3 Jochen1980, 08.11.2022
    Jochen1980

Jochen1980

Beruf:
    Informatiker
    Falls es einem hilft, hier kann man die Berechnung selbst online durchführen. Ich selbst war damit erfolgreich, etwas Ahnung vorausgesetzt:

Statikberechnung einer Holzbalkenfläche

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ganz so einfach ist es nicht ...dort wird recht vereinfacht eine Rechnung vorgenommen, die maximal als grobe Orientierung gilt.

5. #5 Jochen1980, 09.11.2022
    Jochen1980

Jochen1980

Beruf:
    Informatiker
    Genau das wird dort auch einleitend beschrieben und dennoch ist es ein sehr guter Anhaltspunkt und richtungsweisend

Thema:

Berechnung Traglast Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Berechnung Traglast Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Estrich Höhe richtig berechnen

Estrich Höhe richtig berechnen: Hallo zusammen, bei uns soll ein neuer Calciumsulfat Estrich eingebaut werden auf den später ein Klebe-Vinyl drauf soll. Da der Estrich vor dem...
  2. Berechnung U-Wert bei Dachsanierung

Berechnung U-Wert bei Dachsanierung: Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Haus mit neuer Dacheindeckung aus 2019, d.h. es greift die EnEV 2014 die einen U-Wert von 0,35 vorschreibt. Das...
  3. Garagendach – Reserve für Solarpanele berechnen?

Garagendach – Reserve für Solarpanele berechnen?: Guten Abend, ich würde mir gerne auf meine Garage zwei PV-Panele aufstellen, bin allerdings etwas ratlos, ob hier ausreichend Reserven vorhanden...
  4. Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?

Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?: Hi Leute, ich möchte 3 (Schlaf)zimmer mit Mono Split Klimas ausstatten. Die Räume liegen zwischen 15-25qm. Haus von '90, die Zimmer in...
  5. Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie

Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie: Hallo Profis, wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten...