Berechnung U-Wert bei Dachsanierung

Diskutiere Berechnung U-Wert bei Dachsanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Haus mit neuer Dacheindeckung aus 2019, d.h. es greift die EnEV 2014 die einen U-Wert von 0,35 vorschreibt. Das...

  1. #1 apfelplayer, 09.07.2023
    apfelplayer

    apfelplayer

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich habe hier ein Haus mit neuer Dacheindeckung aus 2019, d.h. es greift die EnEV 2014 die einen U-Wert von 0,35 vorschreibt. Das Dach wurde gedämmt mit einer Unterdeckplatte, d.h. der Aufbau ist Ziegel -> Unterdeckplatte -> Sparren. Es gibt keine weitere Dämmung zwischen den Sparren, auch keine auf der obersten Geschoßdecke (Betondecke).

    Die Unterdeckplatte hat eine Stärke von 35mm und ein Lambda von 0,044, also einen U-Wert von
    R = d/lambda = 0,035/0,044 = 0,8
    U = 1/R = 1,25

    Jetzt kommen beim U-Wert ja noch die Wärmeübergangswiderstände zur Innen- und Außenluft hinzu, aber ich komme doch nie und nimmer auf die geforderte 0,35.

    Kann mir einer sagen wo der Denkfehler ist.

    Beste Grüße
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    mit 35mm Dämmung kommt man nicht auf U = 0.35
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gib die gesamte Konstruktion mal bei UBAKUS ein.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Baujahr - Eigentumswechsel etc FeWO?Denkmalschutz?..
    unbeheiztes unausgebautes DG..?
    Betondecke ? Oder Estrich ? Etc

    Sieht eher wie eine 'unvollendete' energetische Sanierung aus , 0,044 Steico?
     
Thema:

Berechnung U-Wert bei Dachsanierung

Die Seite wird geladen...

Berechnung U-Wert bei Dachsanierung - Ähnliche Themen

  1. U-Wert Zwischendecke berechnen

    U-Wert Zwischendecke berechnen: Hallo zusammen, wie kann ich denn den U-Wert meiner Zwischengeschossdecke berechnen, wenn ich in unterschiedlichen Bereichen (Neubau und Altbau)...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Werte für geeignete Heizthereme ermitteln

    Werte für geeignete Heizthereme ermitteln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine neue Heiztherme für mein Häuschen selbstständig kaufen. Woher bzw. wie ermittel ich welche...
  4. U-wert verbesserung berechnen

    U-wert verbesserung berechnen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch =( Wenn ich beispielsweise einen U-Wert aus der Gebäudetypologie Deutschland von 1.4 für...
  5. WDVS - Berechnung aktueller U-Wert, Lösung Fenstersituation und diverse Anschlüsse

    WDVS - Berechnung aktueller U-Wert, Lösung Fenstersituation und diverse Anschlüsse: Hallo, zwei Fragen an die Experten: 1. mein Mauerwerk (Bj. 1958) ist 30 cm dick und besteht aus einem Bims-Hohlblockstein oder ähnlichem....