Berechnung Vollgeschoss

Diskutiere Berechnung Vollgeschoss im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Wir dürfen 1,5geschössig bauen. Das Haus hat auf der Südseite eine Länge von 14 Metern. Nach dem Bebauungsplan dürfen Gauben 70% der...

1. wood

wood

Beruf:
    Fotograf
    Hallo

Wir dürfen 1,5geschössig bauen.
    Das Haus hat auf der Südseite eine Länge von 14 Metern.

Nach dem Bebauungsplan dürfen Gauben 70% der Traufenlänge haben.
    Diese Länge wollen wir fast komplett nutzen.(eine Gaube von 8m/2 Zimmer)

Das haben wir auch unserem Architekten gesagt.

Der hat uns jetzt zwei kleine Gauben von jeweils 2,5m gezeichnet.
    Angeblich wäre mehr nicht erlaubt.
    Dann wäre es ein Vollgeschoß.

Richtig erklären konnte er mir das nicht.

Wie wird das genau berechnet?
    Hat es einen Vorteil bei der Berechnung wenn wir die Raumhöhe insgesamt auf 2,45m reduzieren)

Danke

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 03.05.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Das Dachgeschoss wird dann zum Vollgeschoss, wenn es über mehr als 75% seiner Grundfläche eine Höhe von mehr als 2,30m hat. Diese Höhe ist zu messen zwischen Oberkante Fußboden DG bis Oberkante Dachhaut.

Je nach Drempelhöhe und Dachneigung sind eben nur kleinere als die max. zulässigen Dachgauben möglich.

Sollte Dir der Architekt mit kleiner Skizze schnell erklären können.

Wenn Du breitere Gaube willst muss Drempelhöhe und/oder Dachneigung verringert werden.

Welcher B-Plan in Lippstadt ist das?

4. wood

wood

Beruf:
    Fotograf
    Hab dir eine Nachricht geschickt.

Ich werde das morgen mal ausrechnen.
    Kann man sowas umgehen wenn man zb das Badezimmer nur mit 2,29 Höhe plant?

Gruss

5. #4 Baufuchs, 04.05.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Nein, kann man nicht.

Nochmal: Es zählt nicht die Höhe innen, sondern von OK Fußboden bis Oberkante Dachhaut.

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    UNd selbst wenn - wie in Nds die Raumhöhe zählen wurde, meinst Du, die Bauamtsmitarbeiter sind alles Baumschüler, die ihr Diplom von Toyota haben (nicht ist unmöglich)???
    Ne - die habe alle Ahnung von dem was sie tun!
    Und riechen den Braten 10 Meilen gegen den Wind.

Da wärst Du nicht der erste, der dann die Auflage bekommt, die Dachkonstruktion so zu bauen, dass auch nur 2,xy m möglich sind, verbunden mit einer Rohbauabnahme!
    Da, wo Du hinwillst, sind die alle schon vor Jahren vorbeigekommen.

Thema: Berechnung Vollgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.65358.com

,
  2. vollgeschoss berechnung

,
  3. vollgeschosse berechnen

,
  4. wie wird vollgeschoss gemessen,
  5. berechnung vollgeschoss,
  6. Dachgeschoss kein Vollgeschoss wenn kleiner 3/4 rlp 2 30m gemessen von ,
  7. berechnung vollgeschoss dachgeschoss,
  8. vollgeschoss gauben,
  9. berechnung von vollgeschossen,
  10. 2 vollgeschosse und gaube
Die Seite wird geladen...

Berechnung Vollgeschoss - Ähnliche Themen

1. Zählt Nebengebäude auf privater Grünfläche bei Berechnung der GRZ 2 mit, wenn . . .

Zählt Nebengebäude auf privater Grünfläche bei Berechnung der GRZ 2 mit, wenn . . .: Hallo, folgende 3 Fragen tun sich auf, um deren rechtliche Einschätzung ich Euch bitte "neutral" formuliert: "Angenommen" ein Baugrundstück (in...
  2. Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen

Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen: Hallo, ich plane den Bau eines Gartenhauses mit etwa 3x 4m Grundfläche. Wegen der einfachen Verarbeitung würde ich Porenbeton bevorzugen -...
  3. Solaranlage berechnen

Solaranlage berechnen: Hallo, ich bräuchte mal Eure hilfe.Ich möchte ein paar Akkus laden, mit Hilfe von Solarzellen. Das Ladegerät hat eine Leistung von 20 Watt und die...
  4. Gasdruckfedern berechnen (Fahrradgarage) - Hilfe

Gasdruckfedern berechnen (Fahrradgarage) - Hilfe: Hallo alle zusammen, ich hoffe hier im Forum gibt es ein paar Leute, die mir bei dieser, für mich, kniffligen Sache helfen können. Ich habe eine...
  5. Schleswig Holstein Vollgeschoss

Schleswig Holstein Vollgeschoss: Guten Morgen Leute, Wir planen aktuell ein Eigenheim wo wir im DG kein Vollgeschoss erreichen dürfen. In SH gilt die 3/4 Regelung. Die Dachfläche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden