Berechnung von Luftschichten

Diskutiere Berechnung von Luftschichten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, leider komme ich bzgl. Bestimmung der Luftschicht nicht weiter. Im beigefügten Beispiel habe ich eine Holzprofilschalung auf...

1. #1 Blumenschein, 01.10.2011
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

leider komme ich bzgl. Bestimmung der Luftschicht nicht weiter.

Im beigefügten Beispiel habe ich eine Holzprofilschalung auf einer 24mm Lattung.
    Lüftungsöffnungen etc. gibt es nicht.

1 ist eine Holzprofilschalung 12 mm
    2a ist eine Lattung 240 mm
    2b ist die Luftschicht 240 mm
    3 ist ein Porenbetonstein 140 mm

Wie bewerte ich jetzt die Luftschicht (2b) zwischen den Latten? Welchen Wärmewiderstandswert darf ich dort annehmen?

Handelt es sich um eine ruhende Luftschicht von 24 mm Stärke und damit einem Wert von ca. 0,18 m²K/W?

Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein

Thema:

Berechnung von Luftschichten

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Luftschichten - Ähnliche Themen

1. Fachwerken Berechnung

Fachwerken Berechnung: Hi, welche Software könnt ihr zur Berechnung von Fachwerken mit der Gelenkmethode empfehlen? Ich benutze den Fachwerkrechner Werbung gelöscht Im...
  2. Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen

Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen: Liebe Leute, wir haben ein altes Haus (1924 und ein Anbau von 1994) und immer zu wenig Platz! Daher soll eine zweite Garage her, die ich zusammen...
  3. Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell

Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Tragfähigkeit einer Innenwand. Im angehängten Grundriss ist die betreffende Wand rot markiert. Leider...
  4. Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.

Pelletmenge anhand Energieausweis basierend auf Nachtspeicheröfen berechnen.: Hallo, ich prüfe gerade den Erwerb eines EFH aus den 60ern. Bei dem Gebäude entspricht eigentlich Lage, Schnitt, Grundstück etc. alles unseren...
  5. Aus Liegenschaftskarte Grenzabstände berechnen?

Aus Liegenschaftskarte Grenzabstände berechnen?: Hallo, macht es Sinn, aus einer Liegenschaftskarte Grenzabstände zu berechnen? Man kann die Karte ja einscannen und am PC exakt die Pixel...