Berechnung von Luftschichten

Diskutiere Berechnung von Luftschichten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, leider komme ich bzgl. Bestimmung der Luftschicht nicht weiter. Im beigefügten Beispiel habe ich eine Holzprofilschalung auf...

  1. #1 Blumenschein, 1. Oktober 2011
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    leider komme ich bzgl. Bestimmung der Luftschicht nicht weiter.

    Im beigefügten Beispiel habe ich eine Holzprofilschalung auf einer 24mm Lattung.
    Lüftungsöffnungen etc. gibt es nicht.

    1 ist eine Holzprofilschalung 12 mm
    2a ist eine Lattung 240 mm
    2b ist die Luftschicht 240 mm
    3 ist ein Porenbetonstein 140 mm

    Wie bewerte ich jetzt die Luftschicht (2b) zwischen den Latten? Welchen Wärmewiderstandswert darf ich dort annehmen?

    Handelt es sich um eine ruhende Luftschicht von 24 mm Stärke und damit einem Wert von ca. 0,18 m²K/W?

    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berechnung von Luftschichten

Die Seite wird geladen...

Berechnung von Luftschichten - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  3. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  4. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...
  5. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...