Berechtigte Rechnung?

Diskutiere Berechtigte Rechnung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; dass uns das Wohnzimmer mit 2x4 m zu klein ist, bekamen wir die Antwort, "dann nehmen wir die Wand zum Nebenzimmer raus" und schon hatten wir die...

  1. #41 Thomas B, 21.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wer so etwas "plant" verdient m.E. überhaupt keine Honorar. 8m2 sind für ein Wohnzimmer einfach etwas zu knapp bemessen....finde ich.
     
  2. #42 Ralf Wortmann, 21.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, nicht unbedingt. Das war keine Mail, sondern ein Telefonat. Kommt auf die Formulierung im Telefongespräch und die Gesamtumstände an.

    Das ist ein Sachverhalt, der (trotz der geringen Streitwerts) von so vielen Einzelheiten abhängt, dass er hier im Forum schriftlich unmöglich in allen Details aufgeklärt werden kann. Zur groben Richtung habe ich meine Meinung geäußert, aber in allen Details kann das nur in einem persönlichen Gespräch mit einem Anwalt des Vertrauens auseinanderklamüsert werden, wenn man das überhaupt für sinnvoll hält.
    Da würde ich mir hier sonst die Finger wund schreiben – habe ich keine Lust zu und bitte um Verständnis.

    Beispiele der sonstigen zu klärenden Details:

    Was wurde beim Gespräch mit dem BU und in dem späteren Telefonat von wem genau gesagt, wie sieht das Papier mit der eigenen Planzeichnung der TE aus, wie sehr wich der Plan der BU davon ab, was steht auf dem Plan der BU drauf (Planfahne, Datum, Bezeichnung) und welchen Eindruck macht der Plan, ist er vielleicht ein Schubladenplan, wie sieht der werbende Auftritt des BU aus, im Internet, auf dem Firmenschild, in Annoncen, etc., gibt es dort irgendwelche Hinweise, dass er auch, ohne selbst zu bauen, Pläne erstellt, beschäftigt der BU einen bauvorlageberechtigten Ingenieur, wie wurde die TE auf diesen BU aufmerksam, und so weiter …
     
  3. #43 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich will keinen schlagen .... bin pazifist .

    nur ist es so , dass ich meinen job schon sehr lange mache .im gegensatz zu dem , was viele (und wahrscheinlich auch du) bei meiner berufsangabe zu erkennen glauben , habe ich durchaus einen einblick und mitwirkung an aquise ,kundenbetreung, angebotserstellung usw.
    und dabei fällt auf , dass die abgreifmentalität in den letzten jahren immer mehr um sich greift und immer dollere blüten treibt.
    und die schlimmsten sparfüchse , die sich 20 und mehr angebote inklusive planungsleistung machen lassen , verursachen letztendlich überall einen haufen kosten , die wie du schreibst dann andere zu bezahlen haben .
    und einige wochen später findet man wortgetreu abgetippt sein angebot auf dein hobel mit einer preisvorstellung von 50% dessen , was angeboten wurde :shades

    in ordnung finde ich es nicht .

    zum glück haben wir uns einer nische etabliert , in der im normalfall nicht mit den allerletzten pfennigen noch eine , die nachbarn vor neid erblassenlassende aussenanlage gezaubert werden muss .denn der neubaubereich ist für galabauer (meist) eine undankbare geschichte .

    und dann sind da noch die , die ganz stolz erzählen , einen gefunden zu haben , der einen schwimmteich für die hälfte unseres angebotes bauen wird , und zwei jahre später dann einen umbau durch uns haben wollen , weill das billigding nur noch ekelhaft stinkt .....
     
  4. #44 MoRüBe, 21.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf D: kannst Du Dich noch an Björn S. erinnern? Winkeladvokat schreibt, Rechnung nicht nachvollziehbar?

    Die Krönung war dieser Winkeladvokat im letzten Jahr: 1. Ausfertigung: Rechnung ist nicht nachprüfbar. Echt, den Anwälten fällt ja rein gar nix neues mehr ein. Aber dann der Oberhammer: dann schreibt dieser Vollpfosten, das wäre alles reine Aquise. Nachdem der Bauantrag unterschriftsreif vorlag, der Abbruchantrag gestellt und genehmigt wurde.

    Und da soll man keinen Haß auf diese ganze Anwaltszunft bekommen?

    Ach ja, es gab natürlich einen Auftrag, aus Schaden wird man klug....
     
  5. #45 Ralf Wortmann, 21.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Da befindest du dich in guter Gesellschaft. König Friedrich Wilhelm der I z.B. führte aus Hass auf die Advocaten die Anwaltsrobe ein. Er erließ am 15.12.1726 eine Kabinettsorder, nach der, so wörtlich:

    „Alle Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkenne.“
     
  6. #46 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    scheint ein kluger man gewesen zu sein ... :mega_lol:
     
  7. #47 Wachtlerhof, 21.01.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    [​IMG]
     
  8. tinper

    tinper

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bad Endorf
    Vielen Dank, für diese vielen Informationen und Meinungen.
    An alle die der Meinung sind, ein Angebot sei sehr viel Arbeit (sehe ich auch so) und es wäre moralisch nicht vertretbar, sich von mehreren BU beraten zu lassen und diese zu erbitten - wir müssen für jeden Pfennig, den wir ausgeben selbst arbeiten, haben nicht geerbt und können es uns deswegen auch nicht leisten ohne vorheriges Angebot einen Auftrag zu vergeben!
    Vielleicht darf ich mal im Gegenzug nachfragen, wer von Euch lässt sich vor einer Operation durch einen zweiten oder gar dritten Arzt beraten? Klar, dieser kann sie abrechnen, für eine Beratung bezahlt die Kasse 17 € egal wie lange diese dauert.
    Schöne Grüße, tinper
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Also der Beitrag ist ja wohl unter aller Kanone. PFUI !
     
  10. #50 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber der Unternehmer kann für dich kostenlos arbeiten???:irre
    überdenk mal deine Aussage
     
  11. #51 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine sehr subjektive sicht der dinge .

    hauptsache ihr achtet auf euer geld

    und wenn eine baufirma sagt , dass sie für ein tiefgehendes beratungsgespräch mit mehrfachen grundrisentwurf nach euren wünschen geld haben möchte , ist sie schon aus dem rennen ...... geschieht ihr auch recht , ist ja euer geld , an das sie ranwollen , und das geht auf garkeinen fall....
     
  12. #52 Kalle88, 21.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    wwi, wir sollten nicht dafür sorgen das ein "Umdenken" der Bauherrenschaft stattfindet. Eher sollten wir die "Deppen" ausmerzen die sich und allen anderen den Markt kaputt macht. Wenn das "Unternehmertum" flächendeckend erkannt hat dass man nicht die osteuropäische Straßenschwalbe am Markt Mimen muss, naja dann hat die Bauherrenschaft auch nimmer die Qual der Wahl. So lang es die Möglichkeit noch gibt, wird man sich immer damit plagen müssen...
     
  13. #53 wasweissich, 21.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    brauchen wir auch nicht mehr , das umdenken hat schon stattgefunden .

    die planung übernehmen die besten , natürlich kostenfrei , und die ausführung die billigsten . denen unterlaufen dann mit sicherheit ein paar (hoffentlich kleine) fehler , und dann können wir noch die rechnung auf die hälfte reduzieren . :shades
     
  14. #54 Gast943916, 21.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    du bist ja noch jung, aber das werden nicht mal deine Kinder erleben, dass alle an einem Strang ziehen :D
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man schon versucht, betriebswirtschaftlich zu denken, sollte man/frau das vielleicht mal richtig tun.
    Diesen Planungstourismus, den Ihr da betrieben habt und der Euch um die Ohren geflogen ist, machen verdammt viele (und ja, es gibt ebensoviele Dödel, die mitspielen).
    Was macht der Unternehmer, der nicht nach dem 3. Touri pleite sein will? Er legt die Kosten auf seine realisierten Bauvorhaben um. Sprich, der der bei ihm unterschreibt, bezahlt die 10 Touris, die vor ihm da waren, mit.
    Es ist also sehr wirtschtlich :mega_lol:, bei Firmen, die solche Lauplanungen machen, Angebote einzuholen.

    Entweder zu Firmen gehen, die erst gegen Vertrag anfangen zu planen (wie gesagt, es würde ja ein Planungsvertrag reichen) oder zum Architekten gehen, der arbeitet auch erst nach Vertragsabschluß und plant dann in Eurem Interesse.
    Da kann man auch schriftlich Budgetgrenzen vereinbaren!

    Aber da muss man ja erkennbar zahlen, weil der ja eine Rechnung schickt und seine Planungsabteilung nicht leise in den Hauspreis einrechnet!
    Naja, dann rechnet mal weiter mit den milkmaids
     
Thema: Berechtigte Rechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechtigte rechnungen

Die Seite wird geladen...

Berechtigte Rechnung? - Ähnliche Themen

  1. Mängel berechtigt Verputzen

    Mängel berechtigt Verputzen: Hallo, bei uns wurde unser Haus neu verputzt und gestrichen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Eckschiene schief sitzt und einen Bogen macht. Da...
  2. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  3. WDVS-Kritik berechtigt?

    WDVS-Kritik berechtigt?: Hallo Forum, wir planen einen Neubau mit Kalksandtein + WDVS. Sicherlich kennt jeder von euch die kritischen Filme auf youtube zu WDVS....
  4. Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?

    Berechtigtes Interesse von Baumangel an Bauträger melden. Wie genau?: Guten Tag. Welcher Experte kann mir hier helfen? Ich möchte meinem Bauträger einen vermuteten Baumangel mitteilen. Lt. Recherche sollte ich...
  5. Mehrkosten berechtigt?

    Mehrkosten berechtigt?: Hallo Wir haben unser Haus mit einem Bauträger gebaut. Das Grundstück haben wir gestellt. Er hat also nach unseren Wünschen ein Stück Haus auf...