Berghütte isolieren

Diskutiere Berghütte isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Frage: Wie sieht das mit der Wasserversorung (Warmwasser) aus? Vielleicht entfällt ein großer Teil der bisherigen Stromkosten auf die WW...

  1. Duese

    Duese

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Esslingen
    Warmwasser läuft über einen 300l Boiler, elektrisch.
    Die Hütte hat 12 Zimmer mit elektrischen Heizkörpern, weitere 2 HK in den Duschen, 3 HK in den Fluren, 4 HK im Aufenthaltsraum. Wenn die HKs aus sind, wird es schnell sehr kalt.
    Ich denke Warm-Wasser, Licht, Kühlschränke/Gefriertruhen und Herd sind das der kleinere Anteil der 12.000 € Stromkosten.
    Gruß Harry
     
  2. Duese

    Duese

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Esslingen
    Ja auf 1200m haben wir nachts schon mal -20 Grad.

    Schwierig wird bei den Dingern vermutlich, dass wir insgesamt 15-17 Räume + Flur Heizen müssen. Somit brauchen wir viele kleine von diesen Dingern oder eine mächtig Große! Und schön sehen die an einer Berghütte sicher nicht aus.

    Ich denke der erste Schritt ist mal die Isolierung, alles andere kommt dann später.

    Gruß Harry
     
  3. Duese

    Duese

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Esslingen
    Tach Zusammen,

    habe gerade mal den ersten Schock überwunden, nachdem ich Hochgerechnet habe.
    Habe jetzt Pläne aus denen ich die tatsächliche Fassadenfläche messen konnte.
    Es sind rund 415 m².
    Momentan liege ich bei 44 € pro m² für Kanthölzen, Klemmfilz, Klimamembran (mit Luftdichtigkeit), Lattung, Boden-Deckel-Schalung und Schrauben, ohne Lasur und Fenster.
    Ein mächtiger Posten ist die Schalung aus gehobelten Brettern 144 x 27 mit 22,50 pro fertigem qm, bei 20mm Überdeckung je Seite (lfm. Preis 2,80). Das sind alleine 9337,50 €.
    Jetzt suche ich nach Alternativen. Unsere Ideen waren Bsp. breiten Bohlen die Horizontal überlappend moniert werden. Hat jemand Erfahrung Ideen oder andere günstige alternativen? Es darf ruhig Uhrig aussehen. Es ist ja eine Berghütte.

    Danke

    Gruß Harry
     
Thema: Berghütte isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berghütte isolieren

    ,
  2. blockhütte isolieren

    ,
  3. hütte isolieren

    ,
  4. berghütte sanieren kosten
Die Seite wird geladen...

Berghütte isolieren - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Fundament isolieren

    Fundament isolieren: Liebe Forumsgemeinde, als Nichtfachmann möchte ich euch gern um eure Meinung und Denkanstöße bitten. Vor ein Paar Jahren haben wir einen Altbau...
  3. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  4. Anbau isolieren innen oder außen

    Anbau isolieren innen oder außen: Hallo, wir sind dabei einen Anbau zu erstellen eingeschossig, die tragenden wände sind 17,5 er ytong, der Statiker hat zusätzlich eine 140...
  5. Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?

    Wasserführenden Kaminofen zur Beheizung einer 120qm Berghütte mit 8 Heizkörpern?: Liebe Forumsmitglieder, wir besitzen im Allgäu eine Berghütte mit ca. 120qm Wohnfläche (EG, OG). Keller nicht mitgerechnet. Die Wärmedäummung...