Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

Diskutiere Berliner Verbau und offene Wasserhaltung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Du hast doch extra nochmal mit dem Bodengutachter gesprochen, das wären eigentlich Fragen für ihn gewesen. Wenn du nicht weißt, wie die Baugrube...

  1. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Du hast doch extra nochmal mit dem Bodengutachter gesprochen, das wären eigentlich Fragen für ihn gewesen.

    Wenn du nicht weißt, wie die Baugrube verfüllt wurde, dann würde ich das Zeug rausholen und analog zum Rest aufbauen. Vollflächig auf 1,4 m runter wäre eher überzogen, hängt aber vom umgebenden Boden ab. Ist der zu nachgiebig, kann das problematisch sein. Aber dann hätte der Gutachter wahrscheinlich auch nicht vorgeschlagen, flach zu gründen. Wenn du willst, kannst du mir das Gutachten mal per PN zuschicken oder du fragst nochmal deinen Gutachter.

    Verbau brauchst du dann bei keiner der Varianten. Wasserhaltung brauchst du, aber dann eine offene (leicht geneigtes Planum, Dränagegraben, Pumpensumpf).
     
    simon84 und seaway gefällt das.
  2. #22 denis85, 18.03.2021
    denis85

    denis85

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Da war ich einen Ticken zu langsam. Ich habe gerade noch mal mit dem Gutachter telefoniert. Er meint, 70cm abtragen ist weiterhin ausreichend und dann alles inklusive dem 1,4m Loch mit dem Schotter auffüllen und verdichten.
     
Thema: Berliner Verbau und offene Wasserhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OFFENE wasserhaltung selber machen

    ,
  2. berliner verbau wasserhaltung

    ,
  3. geschlossene wasserhaltung kosten

Die Seite wird geladen...

Berliner Verbau und offene Wasserhaltung - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. Statik zum Berliner Verbau? (Trägerbohlwand)

    Statik zum Berliner Verbau? (Trägerbohlwand): Hallo, wegen einer Wurzelschutzmaßnahme (Wurzelvorhang besteht schon) muss ich relativ steil in eine Baugrube hinab, die allderings nicht tief...
  4. Berliner Verbau

    Berliner Verbau: Hallo zusammen Gleich vorweg ich bin ein Leihe was das Hausbauen angeht:hammer: Ende 2012 haben wir uns dazu entschieden ein Hausbauen zu...
  5. Bauzeit Berliner Verbau

    Bauzeit Berliner Verbau: Ich bin gerade dabei ein Bauzeitenablauf für eigene Arbeiten aufzustellen. Der Termin ist natürlich wieder gaaaaanz wichtig. 4 Jahre Planung 8...