Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599

Diskutiere Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, es gilt ja ab Januar ein neues EEG 2009, wonach der Strom von PV - Anlagen auch selbst verbraucht werden kann. Damit würde sich ja bei...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es gilt ja ab Januar ein neues EEG 2009, wonach der Strom von PV - Anlagen auch selbst verbraucht werden kann.
    Damit würde sich ja bei Nichtwohnhäusern mit PV-Anlage bei Eigenverbrauch des erzeugten Stromes die CO2-Bilanz des Gebäudes wesentlich positiv ändern.:28:

    Zugegeben eine recht neue aber durchaus interessante Problematik, gibt es schon Erfahrungen damit?
    Preisfrage wäre ja, wie das berechnet wird. ;)
    Mir sind jedenfalls noch keine Rechenregeln diesbezüglich bekannt, aber ich wäre mal neugierig, Meinungen darüber zu hören.

    Gruß
    Primut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599

Die Seite wird geladen...

Berücksichtigung PV in ENEV nach 18599 - Ähnliche Themen

  1. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  2. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  3. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...