Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!

Diskutiere Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Warum soll das keinen Vertrag darstellen ? Email ist doch sogar schriftlich ? Wenn es 2 Willenserklärungen gibt, dann ist das ein Vertrag :)...

  1. sceene

    sceene

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Normaler Weise würde ich Dir da zustimmen...doch leider war es tatsächlich eher so:

    ...wenn auch ein wenig überspitzt...

    Eben...vor allem wenn es so leicht ist - seinen Kopf aus der Affäre zu ziehen...
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 12.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    spätestens hier sollte klar sein, dass ein Vertrag zustande gekommen ist :)
     
    sceene gefällt das.
  3. sceene

    sceene

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt - an diesen Zettel hatte ich diesbezüglich gar nicht mehr gedacht...
    Ich persönlich habe diesen Zettel auch noch nie gesehen - ich kenne nur die Überschrift von einem Bild, das uns die Firma via Email zugeschickt hatte...

    Ach man..., dass ist wirklich eine miese Nummer - so etwas so kurz vor BohrBeginn, trotz der Kenntnis über die Unkenntnis meines LG's unterzeichnen zu lassen...
    - so wurde dem Auftraggeber (meinem LG) in diesem Moment ja die Gelegenheit genommen die Vertragsbedingungen überhaupt erfüllen zu können... oder sich wirklich mit diesen auseinanderzusetzen... bzw. zu prüfen was eine Leitungsfreigabe überhaupt ist...

    *Wir sind wirklich Fachfremd...

    *Mhmmmm... auch wenn ich bzw. wir davon absehen uns gegen die Rechnung zu wehren, wäre es schön dem Unternehmen einen Denkzettel zu verpassen - damit nicht immer mehr Anwohner auf diese Firma reinfallen... irgendetwas was weitreichender ist - als eine Beurteilung - wäre nett...
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    den verpass mal deinem Herzallerliebsten
    wie gütig von Dir
    was erwartest du hier?

    einem Erwachsenen sollte klar sein, was eine Unterschrift bedeutet und lesen lernt man bereits in der Grundschule,
    oder aber man fragt, den Unternehmer
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #25 simon84, 12.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nimm das Geld für Anwalt, Gericht, Gutachten usw., steck es in die Spardose oder in Bitcoin und dann machste lieber mit deinem LG einen schönen Urlaub.
     
    sceene gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Machen wir hier in diesem Forum eigentlich auch kostenlose Rechtsberatung?
    Wusste gar nicht dass hier so viele Anwälte tätig sind - oder doch nur Hobby-Rechthaber?
     
    Gast16093 gefällt das.
  7. #27 simon84, 13.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ein paar Anwälte gibt es sicherlich :) in Deutschland gibt es ja nicht wie in anderen Ländern eine „Offenbarungspflicht“

    ich zähle sicher nur zu den Hobby rechthabern.

    aber jemanden Darauf hinzuweisen dass ein Vertrag auch mündlich geschlossen werden kann, denke das kann man schon machen.
     
    sceene, Mok, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 sceene, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    sceene

    sceene

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ...den müsste ich eigentlich mir verpassen - da ich ja eigentlich hätte wissen müssen, dass das nur schiefgehen kann...
    ... nicht gütig - eher gerecht...
    ich persönlich finde dieses Vorgehen nämlich als nicht unbedingt gerecht...

    Schön finde ich aber - dass es immer noch Unternehmen zu geben scheint - die sich diesbezüglich Mühe geben...

    Eine gute Frage - vielleicht wenigstens einen unlöschbaren Beitrag(?)...
    Bin da für Vorschläge offen...
    ...was eine Unterschrift bedeutet ist im Grunde wohl jedem bewusst - was eine Leitungsfreigabe bedeutet hingegen nicht.
    Nicht jeder weiß, oder versteht sofort irgendwelche Sachverhalte oder Formulierung, hin und wieder hat man auch viel um die Ohren und unterschreibt aus Naivität...
    oder ist einfach nur müde und unkonzentriert...
    Außerdem kann nicht jeder über das Wissen eines Fachanwaltes verfügen... oder kennt die Fachtermini aus allen Bereichen...(würde ich mich in meinen Beiträgen genau so ausdrücken wie ich mich innerhalb meines Studiums ausdrücken muss - würden mich hier wahrscheinlich auch nur wenige verstehen)... oder kann alles...
    *was nicht schlimm ist und man niemandem vorhalten muss, nur weil man es zufällig gerade besser weiß... oder kann
    *genau aus diesem Grund gibt es ja auch Fachleute, auf die man sich verlassen können sollte, da diese Zumeist ja auch nicht gerade besonders billig sind...

    Mal abgesehen davon - war die Aussage des Bohrmanns und des Unternehmers das alles in Ordnung und nichts zu befürchten sei... weshalb mein LG als Laie, den Worten der Fachleute Glauben schenkte.

    - sowieso :) ...*an so etwas wie einen Anwalt dachten wir auch eigentlich gar nicht... eher daran, wie man solch einen Rechtsstreit umgehen und dennoch zu seinem Recht kommen kann... denn wie schon geschrieben, wir bzw. mein LG ist eh Justizgeschädigt > Bei einem Opfer eines Autounfalls mit Fahrerflucht - trotz Zeugen - eine Sache für die er nach 6 Jahren praktisch immer noch zahlt.. < ist das wohl auch nicht verwunderlich...

    Ja ja... bin selbst immer wieder sehr erstaunt darüber was juristisch alles so möglich sein kann... bzw. auch nicht...
     
Thema:

Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Beschädigte Hauptleitung _ wer haftet? Ich bitte um dringende Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

    Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Beschädigte terrassentür

    Beschädigte terrassentür: Hallo, Bei einer Feier wurde leider meine Terrassentür beschädigt. Wie ihr auf den Bildern seht ist der scherenarm oben ziemlich verbogen. Deshalb...