Beschädigtes Abwasserrohr durch Wurzeleinwuchs - selbst reparieren?

Diskutiere Beschädigtes Abwasserrohr durch Wurzeleinwuchs - selbst reparieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community, in unserer Familie gab es kürzlich einen Trauerfall. Die Person, die sich bislang um ein beschädigtes Abwasserrohr gekümmert...

1. #1 Heimwerkerin1491, 09.02.2026 um 18:25 Uhr
    Heimwerkerin1491

Heimwerkerin1491

Liebe Community,

in unserer Familie gab es kürzlich einen Trauerfall. Die Person, die sich bislang um ein beschädigtes Abwasserrohr gekümmert hat, ist leider verstorben. Das Rohr wurde durch eine größere Wurzel beschädigt, wie auf den Bildern/dem Video zu sehen ist.

Ich habe grundsätzlich handwerkliche Erfahrung, bin im Bereich Sanitär und Abwasser aber kein Profi. Eine Fachfirma zu beauftragen wäre vermutlich mit hohen Kosten verbunden, daher würde ich die Reparatur gern selbst angehen - auch, um die begonnene Arbeit in seinem Sinne fortzuführen.

Meine bisherige Überlegung ist, das alte Tonrohr durch ein Kunststoffrohr zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, wie sich künftig zuverlässig verhindern lässt, dass wieder Wurzeln in das Rohr eindringen. Außerdem bereitet mir Sorge, dass die Wurzel - wie im Video zu sehen - offenbar bis in den Fundamentbereich hineingewachsen ist. Ich frage mich, ob dadurch Wasser ins Mauerwerk gelangen und langfristig Schäden verursachen könnte.

Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen und für jeden Hinweis oder Tipp aus der Praxis. Über eure Einschätzungen, ob es vertretbar ist, die Reparatur selbst anzugehen, freue ich mich sehr.

Viele Grüße
    Die Heimwerkerin
    IMG_8625.JPEG IMG_8626.JPEG IMG_8627.JPEG IMG_8628.JPEG

Thema:

Beschädigtes Abwasserrohr durch Wurzeleinwuchs - selbst reparieren?

Die Seite wird geladen...

Beschädigtes Abwasserrohr durch Wurzeleinwuchs - selbst reparieren? - Ähnliche Themen

1. Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger

Beschädigter Ziegel am Boden unter Stahlträger: Hallo! Ich lese öfter in diesem Forum zu verschiedenen Themen - echt toll :-) Da ich nun selbst ein Thema habe, möchte ich gern um Input und...
  2. Frostschürze Bodenplatte beschädigt?

Frostschürze Bodenplatte beschädigt?: Hallo, bei der Suche nach einem Leerrohr, das leider nicht nach Plan verlegt wurde, ist mir aufgefallen, dass unsere Frostschürze komisch...
  3. Abwasserrohr durch die Kellerwand beschädigt

Abwasserrohr durch die Kellerwand beschädigt: Hallo, wir bekommen gerade die Abwasserrohre in unserem Neubau im Keller verlegt. Durch die Kellerwand geht ein eingemauertes KG Rohr. Dieses...
  4. Beschädigte Abwasserrohre - Hilfe

Beschädigte Abwasserrohre - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin momentan dabei, zwei beschädigte unterirdische Abwasserrohre (Steinzeugrohre) gegen KG 2000 Röhre (Kunststoffrohre)...
  5. Beschädigte KG Abwasserrohr

Beschädigte KG Abwasserrohr: Hallo Zusammen, bei einem BV in dem wir die Abwasserleitungen unterhalb der Bodenplatte verlegt haben, wurde die Dichtheitsprüfung nicht...