Beschädigtes Isolierglas bei Anlieferung

Diskutiere Beschädigtes Isolierglas bei Anlieferung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich lese hier schon eine Weile mit und konnte viele hilfreiche Informationen aus diesem Forum gewinnen. Vielen Dank dafür. Nun zu...

1. cerro

cerro

Hallo Experten,
    ich lese hier schon eine Weile mit und konnte viele hilfreiche Informationen aus diesem Forum gewinnen.
    Vielen Dank dafür.
    Nun zu meinem Problem. Im Zuge meiner Haussanierung baue ich neue Fenster ein. Die Rahmen und Scheiben wurden gesondert beauftragt. Die Scheiben wurden direkt beim Glashersteller bestellt.
    Bei der Anlieferung der Scheiben waren 2 Scheiben beschädigt. Eine Reklamation wird nun nicht anerkannt.

Es handelt sich um eine P4A Scheibe, P4A/16/4 Floatglas. Dabei ist das äußere Glas der P4A Seite innerhalb des Randverbundes an einer Ecke gebrochen. Die innere Scheibe zum Abstandhalter ist intakt. Der Hersteller argumentiert nun das der Defekt im eigebauten Zustand nicht sichtbar ist und statisch sowie funktionell nicht relevant sei.
    Ist das funktionell wirklich unkritisch? Da die Scheibe retourniert wurde kann ich jetzt nicht sagen ob ich das Glas so drehen kann, dass sich der Defekt nicht zwischen den Tragklötzen befindet.

Anhänge:

2. #2 das ICH, 18.05.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
Thema:

Beschädigtes Isolierglas bei Anlieferung

Die Seite wird geladen...

Beschädigtes Isolierglas bei Anlieferung - Ähnliche Themen

1. Außenputz EFH bei Straßenbauarbeiten beschädigt

Außenputz EFH bei Straßenbauarbeiten beschädigt: Hallo, im Zuge des Glasfaserausbaus wurde bei uns am Freitag die Straße aufgerissen. Dazu befuhr u. a. ein Bagger unseren privaten, direkt an das...
  2. FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?

FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?: Moin, wir sind gerade selber am Fußbodenheizung legen über ein Trockensystem (wegen Holzbalken als Zwischendecke), jedenfalls sind wir einmal...
  3. Feldsteinmauer beschädigt, wer haftet?

Feldsteinmauer beschädigt, wer haftet?: Hallo Wir haben zur Straße hin eine Feldsteinmauer in Beton. Gegenüber wird gerade ein Haus gebaut und täglich rangieren Autos und baufahrzeuge....
  4. Beschädigte Unterspannbahn

Beschädigte Unterspannbahn: Bei uns wurde im Neubau die Unterspannbahn mehrfach beschädigt, die Firma löste das Problem einfach indem Sie einfach mal (seltsames ) Klebeband...
  5. Unterzug Decke selbst beschädigt

Unterzug Decke selbst beschädigt: [ATTACH] Hallo, Wir Sanieren gerade unsere Wohnung. Und haben in einen unterzug in der decke, ein Flachkabel verlegt, welches wir aber jetzt...