Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?!

Diskutiere Besichtigungstermin: Decke, Dachisolierung und Asbest?! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus. Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975,...

1. #1 Tanzbaer88, 11.11.2023
    Tanzbaer88

Tanzbaer88

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und derzeit auf der Suche nach einem Haus.
    Ich habe heute zum zweiten Mal ein Haus, Baujahr 1975, besichtigt. Leider gibt es nur recht wenig Informationen zum Haus und man muss dem Besitzer förmlich alles aus der Nase ziehen. Insgesamt wurde immer Mal wieder was am Haus gemacht (Fenster, Dach und Fassade vor 10-15 Jahren), aber es gibt leider keine Rechnungen von den vielen vorgenommen Arbeiten.

Ich habe ein paar Fragen an euch – vielleicht könnt ihr sie mir beantworten?

– Der Verkäufer behauptet, es wären Betondecken im Haus. Ich habe heute eine fehlerhafte Stelle im Fußboden entdeckt und den Fußboden angehoben. Das sieht mir nach Holzbalkendecke aus?!

– Das Dach ist isoliert – aber in welcher Qualität? Für mich sieht das nicht si professionell aus?!

– Auf dem Dachboden ist ein Rohr mit einer grauen, faserigen Pappe verkleidet. Ist das Asbest? Laut Verkäufer wurde das gesamte Dach 2008 saniert ...

Vielen Dank für eure Hilfe! IMG_20231111_142616.jpg IMG_20231111_142616.jpg IMG_20231111_142616.jpg

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das kann beides sein, so ein "Holzboden" als sparsame DIY-Variante eines Estrichs, wäre zumindest nicht extrem ungewöhnlich, sowas findet man ab und an schon mal, wahrscheinlicher ist aber tatsächlich doch die Holzbalkendecke...

Also wenn das auf dem Foto "typisch" für den Rest ist, dann dämmt das zwar irgendwie, ist aber trotzdem nicht sonderlich erhaltenswert... Das ist eigentlich eher nur Sondermüll...