Besser kleinere WP für KfW60?

Diskutiere Besser kleinere WP für KfW60? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; 2 denkanstöße::biggthumpup: 1.) 11 heizkreise für 11 räume >>> wie werden die wohl hydraulisch abgeglichen?:winken 2.) stell dir vor, du frierst...

1. #41 planfix, 05.10.2008
    planfix

planfix Gast

2 denkanstöße::biggthumpup:
    1.) 11 heizkreise für 11 räume >>> wie werden die wohl hydraulisch abgeglichen?:winken
    2.) stell dir vor, du frierst einen topf wasser ein, in dem du ihm energie entziehst. die meiste energie bekommst du vom beim wechsel von flüssig in fest und bevor das wasser gefriert. mach es dann sinn das wasser noch tiefer zu gefrieren, oder ist es besser die wassermenge zu erhöhen? >>> genau das passiert bei einer zu klein dimensionierte erdsonde, sie macht aus 0°C auch - X°C. damit benötigt die anlage aber wieder mehr elektrische leistung und längere laufzeiten.:shades

2. #42 Achim Kaiser, 05.10.2008
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Tja ....

Einfach mal zum nachdenken ....
    Wenn die Variante 1 8 kommairgendwas 2400 Std braucht ...
    wieso sollte dann Variante 2 6 kommairgendwas auch blos 2400 Std laufen ?

*Bedarf* macht dein Gebäude und deine Heizgewohnheiten und an beiden hat sich *nichts* geändert.

Deine Darstellung hinkt im übrigen auch ...
    Im Eingangsposting kommste mit ner Heizlast von 7,2 kW ums Eck ...
    Bei der WP gibts dann Alternativen von 10,2, 8,4 und 6.2 kW ....
    Im Laufe der Beiträge kommt dann eine Heizlast von 8566 Watt
    eine ausgelegte Heizfläche von 7143 Watt
    und ne Wärmepumpe mit ner Leistung von 6200 Watt

...und *alles* funktioniert mit einer Sonde auf 2400 Std ausgelegt ... ich rate mal bei ca. 50 Watt/m Sondenlänge.

Gretchenfrage ... was für eine Heizlast hast du nun *tatsächlich* ... steht auf der Berechnung auch DIN EN 12831 oder steht da EnEV Nachweis ?

Kann es sein dass die Heizlast den *zukünftigen* Ausbau des Dachgeschosses berücksichtigt und die Angaben der FBH nur die *jetzigen* Räume die tatsächlich ausgebaut werden spezifiziert ?

Möglichkeiten gibts genug die da denkbar sind.

Ungeachtet dessen was du da tatsächlich veranstaltest solltest du mal über eines nachdenken ... was passiert wenn du mit deinen Überlegungen ins Klosett greifst und dich zu sehr vom Dollarzeichen im Auge lenken lässt ...

Ne Wärmepumpe kannst nehmen 4 Verschraubungen aufmachen, ein paar Kabel abklemmen ... bei Gerät in der Bucht vertickern und ne andere kaufen ... ?

Was passiert bei der Bohrung ?
    Da kannst mal drüber nachdenken :)

Wenn damit fertig bist dann kannste dir noch nen Kopf machen über die Preisdifferenz der Geräte und deiner Preisdifferenz ... könnte sein dass du bei längerem Nachdenken drauf kommst wo das *größte Pfund* herkommt.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Besser kleinere WP für KfW60?

Die Seite wird geladen...

Besser kleinere WP für KfW60? - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...
  2. Decke OSBplatten untereinander abkleben welches Band ist besser?

Decke OSBplatten untereinander abkleben welches Band ist besser?: Hallo, ich habe als Dampfsperre OSB platten unter die Dachbalken geschraubt und möchte diese untereinander nach oben hin abdichten. Welches...
  3. Bungalow Dachboden besser nutzen

Bungalow Dachboden besser nutzen: Hallo zusammen, ich möchte ich unserem Bungalow (Bj. 1994) den Dachboden besser nutzen und ihn dazu zusätzlich dämmen. Aktuell liegen zwischen...
  4. Kann man bei Haarrissen in der Außenfassade noch abwarten oder besser sofort handeln?

Kann man bei Haarrissen in der Außenfassade noch abwarten oder besser sofort handeln?: Hallo in unserem Neubau (Baujahr Anfang 2021) zeigen sich leider ein paar Haarrisse (0,1-0,2 mm Rissbreite an der stärksten Stelle knapp 0,3 mm)...
  5. Fensterwartung: WD40 mist und Presto weißes Spühfett und Valelinespray besser?

Fensterwartung: WD40 mist und Presto weißes Spühfett und Valelinespray besser?: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr die Fenster mir WD40 eingesprüht, statt geölt. Die Fenster gehen 6Montae später kaum noch auf und sind sehr...