Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

Diskutiere Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich würde mal wieder gerne zum Thema zurückkehren :mauer Gibt es irgendwo eine Liste, welche Gewerke in einem Neubau anfallen? Würde mir gerne...

  1. #41 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ich würde mal wieder gerne zum Thema zurückkehren :mauer

    Gibt es irgendwo eine Liste, welche Gewerke in einem Neubau anfallen?
    Würde mir gerne eine Liste erstellen, in der ich alle Gewerke stehen habe, das Budget einplanen kann und sowas wie einen SOLL / IST-Plan!
    Dies würde mir sehr viel weiterhelfen um die Kosten im Blick zu haben und mir im Vorfeld Gedanken zu machen und Kalkulationen anzustellen!


    Wenn Ihr Links habt, dann bitte her damit oder ggf. eine Liste als Post, der dann durch andere Leute erweitert werden kann!

    Vielen Dank!
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - solche Listen gibt es nicht! Oder zumindest nichts, was der Laie mal eben anwenden kann!

    Schliesslich fallen für einen Holzrahmenbau ganz andere Gewerke an als für einen Massivbau in T7 und wieder andere für Stahlbetonelementwände mit Vorhangfassade.

    Eine detailierte Kostenermittlung nach Bauteilen oder Gewerken macht Dein Architekt im Rahmen der Planung. Diese muss er auch ständig fortschreiben!

    Beim GÜ bekommst Du nur ein Gewerk (1 Stück Haus in Ausführung XYZ) und einen Preis, der nicht verfolgt werden muss!
     
  3. #43 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ja ok. man man man gut das der Architekt darüber den Überblick hat!

    Aber er kann mir ja dann sicher die Liste aushändigen damit ich Zuhause versuche einen Überblick zu bekommen und die Kosten ansatzweise im Blick habe!
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Er kann nicht nur, er muss!
    Spätestens dann, wenn Du nicht alles aus Guthaben bezahlst. Ohne Kostenermittlung gibt die Bank kein Geld!

    Ausserdem ist diese eine Pflicht des Architekten!
     
  5. #45 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ich habe heute morgen mal einen stümperhaften Grundriss erstellt: Ihr werdet sicherlich lachen aber ich wollte es ein wenig genauer haben als eine Bleistiftzeichnung ohne Lineal.
    Mir geht es nur darum, ob sowas gaaanz grob möglich ist oder man in irgendeinem Raum die Tür garnicht aufbekommt :D

    Grundriss_DG.jpg Grundriss_EG.jpg
     
  6. #46 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Bitte nicht an der Einrichtung stören. Es werden sicherlich nicht so viele Badewannen und Waschtische benötigt :D also bitte nicht daran stören! ;)
     
  7. #47 ManfredH, 08.08.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Klar gibt es irgendwo solche Listen, wahrscheinlich in irgendwelchen schlauen Bauherren-Ratgeber-Büchern o.ä..
    Ich jedenfalls habe keine, weil ich sie - wie wohl alle Kollegen - im Kopf habe. Und ausserdem ist diese Liste nicht allgemeingültig, sondern wie von Ralf schon darauf hingewiesen projektabhängig.

    Aber egal, selbst wenn du nun irgendwo eine Standard-Liste mit Gewerken findest, wie willst du dann von der Liste auf das Budget für die jeweiligen Gewerke kommen? Egal ob man nun nach Gewerken oder Bauteilen kalkuliert, ohne zumindest eine näherungsweise Entwurfsplanung und Mengenermittlung wird das nix. Und sorry, aber wie willst du wissen, welche Bauleistungen erforderlich sind und wie die entsprechenden Mengen- und Kostenberechnungen zu erstellen sind, wenn du noch nicht einmal weisst, welche Gewerke bei einem Neubau anfallen???

    Was soll das bringen? - ein lustiges Rätselraten, "wer weiss noch ein Gewerk" ?
     
  8. #48 ManfredH, 08.08.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stört mich nicht im geringsten.
    Die Frage ist nur: warum malst du sie dann, wenn du sie nicht brauchst?
    Vielleicht deshalb, weil sie schöner sind als Treppen? :yikes
     
  9. #49 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Die Antwort von Ralf reichte eigentlich schon aus. Ich weiß bescheid das es sowas nicht pauschal gibt und ich nicht das Wissen habe um die Liste selber zu füllen.
    Hin und wieder glaube ich, dass sich viele Fachleute hier sofort angegriffen fühlen, wenn man etwas mehr verstehen möchte. Ich weiß, dass ich euch in Sachen bauen nicht das Wasser reichen kann und das will ich doch garnicht. Eine Antwort mit "Ne gibts so allgemein nicht und ist wirklich sehr kompliziert" reicht doch ;)

    Diese braunen Kästen im Flur sollen die Treppen darstellen. Bringt das Programm nicht wirklich gut rüber :D
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann passt die Farbe ja :o.
    Die sind nämlich Sch.....

    Da aber mit der Treppe jeder Entwurf steht oder fällt, löschst Du am besten dieses Programm gleich wieder von Deinem Rechner.
     
  11. #51 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ja eben schnell schnell führt oft zu billig und schlecht :D

    Ihr habt da ja sicherlich ganz andere Programme für.

    Irgendwelche nützlichen und "einfachen" CAD oder Grundrissplaner für Laien von den üblichen Verdächtigen gibts bestimmt nicht für um die 100 Euro oder? Und wenn doch taugen die meisten bestimmt nicht viel.
    Oder gibts Vorschläge für ein einfaches Programm, welches ein wenig genauer arbeitet und evtl. mit verschiedenen Geschossen arbeiten kann?
     
  12. #52 Mikalaya, 08.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Übersetzung: die Treppe ist viel zu klein und da die Treppe ganz viele Abhängigkeiten mit den räumen drumrum hat, funktioniert deshalb schon deine Zeichnung nicht. Das Abwasser aus dem Bad muss auch irgendwie runter, am esstisch lang?IN der ankleide bekommst du den Schrank nicht auf usw.
    Lass das einen Profi machen, wirklich.
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 08.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jupp - dafür stehen doch da die Blümchen,die werden amit gegossen :p
     
  14. #54 Mikalaya, 08.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das spart auch gleich den Dünger, pfiffig! :D
     
  15. #55 Gast036816, 08.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss solche selbstmalversuche zu eigenen haus. das bringt überhaupt nix. du verbrauchst einen haufen zeit und am ende ist es nicht brauchbar. wenn es dir spass macht, dann mach es, aber veröffentliche so etwas nicht. bei uns erzeugt es augenkrebs.
     
  16. #56 Bauliesl, 08.08.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das ist doch ein klassischer Fall:
    Da war jemand schon öfter mal im Baumarkt, guckt hin und wieder "Unser Traum vom Haus" und hat somit alle Kompetenzen erworben, die es braucht um ein Haus planen zu können....... Ach nee, halt, es fehlt ja (nur) noch die richtige CAD-Ausstattung. Diese unterscheidet offensichtlich den Laien vom Fachmann (ähm... und der Fachfrau).
    Sorry, nix für ungut, aber LASS ESS (jemanden machen, der das gelernt hat).
    Nur mal ein gutgemeinter Rat.
    Gruß
    Liesl
     
  17. #57 ManfredH, 08.08.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja, gibt´s. Das da z.B.:
    http://www.blockcad.net/
     
  18. #58 AndreMS, 08.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Habe ich irgend etwas davon gesagt ich hätte die kompetenz genauso gut häuser zu planen wie ihr?? Nein! Ich habe meine laienhafte zeichnung mit einem zwinkernden auge gepostet und habe auch geschrieben das die zeichnung echt billig ist und keiner richtigen planung gleich kommt... Alle fühlen sich sofort angegriffen? Was ist denn euer problem? Müsst ihr euch ständig beweisen? Macht es den "neuen" hier im forum die keine ahnung haben mal bitte nicht so schwer! Ich habe euch in keinster weise blöde angemacht und will nur eure meinung und hilfe und da ist es dich bitte bitte nicht zu viel verlangt sachliche und nette antworten mit rücksicht auf die unwissenden mitmenschen zu posten oder?
     
  19. #59 karo1170, 08.08.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer etwas ambitioniertere Zeichnungen kannst du dir mal Turbocad anschauen. Aeltere (32bit) Ausgaben gibt es fuer kleines Geld, wahlweise in 2D, 2D/3D oder als Pro-version inkl. Architekturwerkzeug, Rendering u.a.
    Bedienung ist recht leicht zu erlernen, Funktionsumfang ist dafuer recht gross.
     
  20. #60 Mikalaya, 09.08.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Bedienung ist leicht zu erlernen..?
    Ok, ein Ingenieur zu einem Webdesigner..
    Ich schau immer nur so :wow wenn Männe mit CAD zaubert und "schwupps" unser Häuschen in 3D da steht :D
     
Thema:

Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma?

Die Seite wird geladen...

Bessere Kalkulation mit Architekt oder Fertighausfirma? - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...