Besseres Raumklima in Betonhaus

Diskutiere Besseres Raumklima in Betonhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich (Handwerkslaie) beabsichtige mein Schlafzimmer renovieren zu lassen um ein angenehmeres Raumklima zu erhalten. Dabei sind...

  1. Laie1960

    Laie1960

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    Ich (Handwerkslaie) beabsichtige mein Schlafzimmer renovieren zu lassen um ein angenehmeres Raumklima zu erhalten.
    Dabei sind folgende Rahmenbedingungen vorhanden:

    1. Zimmer (20m²)im ersten OG eines Betonfertighauses ca. 20 Jahre alt mit 5cm
    Styroporaußenisolierung im Beton integriert
    2. Innenraum: Raufasertapete direkt auf Beton geklebt, nicht vergipst
    3. Problem: Im Winter sehr trockene Luft, ohne Schimmel und Feuchtigkeit

    Bisherige Empfehlungen von Handwerksbetrieben:

    1. Lehmputz: Aufwendig, als organisches Material direkt auf Beton?
    2. Epatherm Klimaplatten (2cm dick) innen, nur an den 2 Außenwänden, Überhaupt
    notwendig, da kein Schimmelbefall, Probleme mit Kondenswasser (im Zwischenraum)?

    Gibt es sonst noch (energiesparende, preiswerte) Alternativen um ein angenehmeres (sprich feuchteres) Raumklima zu erreichen, trotz Betonwand?

    Im voraus vielen Dank für alle Ratschläge!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja:

    Trockne Deine Wäsche im Raum!

    Die Putzkosmetik hingegen wird Dir wohl eher nicht weiterhelfen...
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    feuchtes handtuch auf dem Heizkörper.
    Oder Julius Vorschlag.

    Der Putz oder die Platten wirken feuchteregulierend, sie bringen dir aber keine zusätzliche feuchte in's Zimmer.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    bitte

    keine frauenfeindlichen Vorschläge:offtopic:
     
  6. kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Stell doch in dem Raum einfach ein Luftbefeuchtungsgerät auf - das ist viel effizienter als nasse Handtücher auf der Heizung und falls es ein Gerät mit Hygrostat ist kann man die gewünschte Luftfeuchtigkeit sogar einstellen.
    Ansonsten ist die trockene Luft im Winter halt ein physikalisches Phänomen, das dadurch entsteht, dass die kalte Außenluft beim Aufheizen automatisch in der Luftfeuchte abnimmt. Das Thema wird nur noch verschlimmert, wenn duch schlechte Luftdichtigkeit oder dauernd gekippte Fenster sehr viel Luftaustausch stattfindet und daher die Luftfeuchte, die durch das normale Bewohnen entsteht auch wieder Ruck-Zuck wieder aus dem Haus befördert wird.
     
Thema:

Besseres Raumklima in Betonhaus

Die Seite wird geladen...

Besseres Raumklima in Betonhaus - Ähnliche Themen

  1. Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion

    Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion: Hallo, letztens habe ich diesen Text und diese Ökobilanz eines Betonfertighauses von Dr. Hans-Dieter Bottke gelesen und beide gefielen mir...
  2. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  3. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

    Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  4. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...
  5. trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?

    trockenputz in meinem fall besser? bzw richtig?: Hallo, ich weiß das Thema wurde schon durchgekaut, konnte aber nichts zu meinem punkt finden. aufbau: 25er hohlkammerziegel - außen kommt 20cm...